Teilzeit angestellt und Kleingewerbe wer zahlt krankenversicherung?

1 Antwort

Kommt drauf an.

Ist das Angestellten Verhältnisse in zeitlicher und wirtschaftlichlicher Hinsicht überwiegend ist, sind ist die gewerbliche Betätigung nur nebenberuflich. Dann bist du ganz normal weiter gesetzlich Pflichtversichert, der Arbeitgeber führt die Beiträge ab und die Einkünfte aus dem Gewerbebetrieb sind nicht beitragspflichtig.

Überwiegt das Gewebe bist du nicht mehr gesetzlich Pflichtversichert. Du zahlst die Beiträge zur privaten Krankenversicherung und zur freiwilligen gesetzlichen Versicherung, dann wären auch die Einkünfte aus dem Gewebe beitragspflichtig, dann selbst.

Kläre das am besten vorab mit einem Steuerberater

Christiank815
Beitragsersteller

OK danke mir geht es ja nur darum nebenbei etwas auf den Flohmarkt zugehen das sind vielleicht 300-400 Euro die dabei rumkommen im Monat und der Verdienst würde bei mindestens 700 Euro liegen