Tattoos vs Zellregeneration?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope.

Tattoos sind ja keine Zellen sondern Fremdkörper (Farbe) in der Haut...

Habe mal eine KI gebeten, genau zu erklären warum das falsch ist.

„Nein, Tattoos verschwinden nicht nach 10 Jahren aufgrund der Zellerneuerung im Körper. Wenn jemand ein Tattoo bekommt, wird die Tinte in die mittlere Schicht der Haut, die sogenannte Dermis, eingebracht. Die Zellen in der Dermis sind stabiler und haben eine langsamere Teilungsrate im Vergleich zu den Zellen in der oberen Hautschicht, der Epidermis.

Die Tintenpartikel im Tattoo werden von spezialisierten Zellen, den Makrophagen, aufgenommen. Diese Zellen können die Tintenpartikel nicht vollständig abbauen, weshalb das Tattoo sichtbar bleibt. Obwohl sich die Hautzellen erneuern, werden die in der Dermis eingeschlossenen Tintenpartikel normalerweise nicht entfernt. Daher bleibt das Tattoo im Allgemeinen sichtbar, auch nachdem sich die Zellen im Körper erneuert haben.

Antwort: Nein, Tattoos verschwinden nicht nach 10 Jahren aufgrund der natürlichen Zellerneuerung im Körper.“