Tatto Angst und Allergie?

.

1 Antwort

Man kann natürlich auf alles allergisch reagieren, aber moderne, hochwertige Farben sind in der Regel gut verträglich, besonders die schwarze. Eine absolute Sicherheit, dass man nicht reagiert, hat man allerdings nie. (Ich habe Allergien gegen diverses "Grünzeug", aber trotzdem mit keinem meiner Tattoos Probleme.) Man kann sich zwar vorher kleine Punkte in der Farbe stechen lassen, die der Hautarzt notfalls operativ entfernen kann, aber das ist recht teuer und in deinem Fall auch zu kurzfristig. Wenn Allergien bekannt sind, solltest du vorher mit dem Tätowierer darüber reden und dir die Inhaltsstoffe der Farbe(n) durchlesen.

Am besten kannst du dich auf den Termin vorbereiten, indem du die gängigen Ratschläge befolgst. Also möglichst ausgeruht hingehen, genug trinken, vorher etwas essen und möglichst entspannen. Dann wird es auch weniger "schmerzhaft". Dass Alkohol oder (unnötige, nicht abgesprochene) Medikamente (besonders blutverdünnende) tabu sind, sollte klar sein. Zur Ablenkung kannst du dir mitnehmen, was du still sitzend/liegend machen kannst. Einige hören Musik, andere lesen und wieder andere unterhalten sich lieber mit dem Tätowierer.