Tastaturkauf?

BTW. Zum Gamen

2 Antworten

Ganz ehrlich? Hatte schon viele Tastaturen testen dürfen. Auch viele mechanische. Mein Urteil? Bis auf die Qualität der Tastenkappen und dem akustischen Feedback bei manchen Tastaturen, könnte ich nie einen Unterschied feststellen. Den einzig wirklichen Unterschied den ich damals gemerkt habe war bei einer HyperX Alloy Tastatur. Die hatte Silver Speed Switches drinnen. Damit haben die Tasten schon sehr früh ausgelöst. Zum Teil störend, zum Teil auch gut. Musste mich sehr lange dran gewöhnen...

Wie auch immer... ich kann jeden Brown-Swichtes empfehlen. Bester Kompromiss aus Schreiben und Gaming. Habe jetzt auch wieder braune. Finde diese einfach am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NameKein  04.09.2024, 12:47

Edit: alles andere ist nur unnötiger Schnickschnack. Überlege dir halt z.B. ob du frei belegbare Tasten benötigst, etc.

d.H., kaufen nicht einfach nur irgendwas teures ein, bloß weil's bekanntere Gamer besitzen.

Überlege dir welche Art von switches du haben möchtest.

Die kann man grob in Linear, Taktil und Klicky unterteilen. Der Unterschied liegt im druckgefühl und bei Klicky gibt's noch ein zusätzliches akustisches Feedback über die Auslösung.

Ansonsten hilft es Reviews zu lesen/zu schauen.

Eine gute Tastatur ist verwindungssteif und schwer und das Deck gibt unter Druck nicht nach.

Aus eigener Erfahrung kann ich zb Ducky One, Keychron und VarmiloTastaturen sehr empfehlen.