Tarifeinigung Einzelhandel Baden-Würrtemberg?

2 Antworten

Ich arbeite im Lager bei einer Drogeriekette.

Und welchen Tarifvertrag unterliegst Du genau? Frage doch einfachhalber bei deiner Gewerkschaft nach, die kennen die Tarifeinigung und können dir gewiss auch den entsprechenden Ausdruck des Tarifvertrages geben.


Junior0309 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 10:32

Ich kenne mich da wirklich nicht aus. Deshalb stelle ich ja die Frage, weil ich es einfach bezogen auf den ganzen Einzelhandel verstanden habe.

Antitroll1234  12.09.2024, 10:34
@Junior0309
Ich kenne mich da wirklich nicht aus

Umso mehr Sinn macht es wenn Du direkt bei deiner Gewerkschaft nachfragst.

wenn du kein Gewerkschaftsmitglied bist, dann ist es eh egal weil dir die Firma das dann nicht zahlen mußt, kannst ja bei der Gewerkschaft Mitglied werden , kostet 1 % vom Bruttolohn als monatl. Mitgliedsbeitrag und man wird dich von Seiten Verdi unterstützen und dann bekommst du auch dein Gehalt nach Tarif.


Junior0309 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 10:31

Danke schon mal für die Hilfe. Also bedeutet ein Tarifvertrag nichts, wenn man kein Mitglied der Gewerkschaft ist? Ich dachte immer ein Tarifvertrag ist praktisch Gesetz! Es ist ja immer die Rede in den Medien von allen Beschäftigten im Einzelhandel Baden-Würrtemberg gewesen.

Schubert610  12.09.2024, 10:40
@Junior0309

die Firma zahlt das jeden Mitarbeiter, aber es ist keine Pflicht, ich kenne das aus meiner Zeit im Einzelhandel auch nicht anders, alle Mitarbeiter (wir waren mal 250 ) haben den Tariflohn bekommen, obwohl ca. 20 % nicht in der Gewerkschaft waren.

Junior0309 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 10:46
@Schubert610

wenn ich nun Mitglied der Gewerkschaft werde, kann der Arbeitgeber sich trotzdem quer stellen und nicht zahlen oder muss er dann?

Schubert610  12.09.2024, 11:14
@Junior0309

wenn der Arbeitgeber an den Tarifvertrag gebunden ist, dann hat er sich auch daran zu halten, aber nur für GW Mitglieder.