Tanzschule Klasse 9?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde gerne wissen, was genau man dort macht (tanzen lernen, Party, Abschlussball?

normalerweise Standard und Latein Tänze. Also Wiener Walzer, Cha Cha Cha, Rumba, Samba , Tango etc. Für Partys brauchst du die Tänze weniger. Eher für Bälle.

) und ob es sich (auch im zukünftigen Leben) lohnt,

nur der Grundkurs: Eher weniger. Wenn du aber dabei bleibst dann eher schon. Da geht es eher nicht um deine Tanzkünste selber sondern das nebenrum was du lernst. Ich tanze verschiedene Tänze seit 20 Jahren und es gibt da ein paar Veränderungen, die wahrscheinlich ohne dem Tanzen nicht passiert wären. Z.b. Selbstbewusstsein. Mich stört es nicht wenn mir 100 Leute beim Tanzen zusehen - in einer Disco wäre mir das früher echt peinlich gewesen. Meine Haltung und meine Bewegung haben sich verbessert - ich habe gelernt mich zu präsentieren (was auch beruflich praktisch ist) und meine Bewegungen sind weicher und fließender geworden. Ich laufe also nicht als hätte ich einen Stock im A ;-). Gerade mit Anzug + Stöckelschuhen wirkt es besser wenn man elegant laufen kann und nicht daher stackst.

Abgesehen davon hat sich ein schönes Hobby daraus entwickelt bei dem ich über die Jahre viel erlebt habe. Man lernt durchs tanzen halt sehr viele Leute auch kennen.

wohl ich von mir aus nicht unbedingt in die Tanzschule möchte, da ich nicht wirklich daran interessiert bin und auch nicht viel Zeit dafür habe.

mein Rat. Dann lass es. Du wirst dann maximal den Grundkurs machen weil deine Freunde das auch machen und dann aufhören. das ist dann reine Geldverschwendung wenn du dafür Geld ausgibst und kein Interesse eigentlich am tanzen hast.

Mich wundert schon dass das nicht Pflicht ist?!
Es hat nur für diejenigen Vorteile die Spaß daran finden und später weiter tanzen. Oder umgekehrt, für diejenigen die merken dass sie kein Talent haben und auf keinen Fall mehr tanzen werden.
Zu meiner Zeit und das wird sich nicht geändert haben, wurden und werden nur Standard- und Latein-Tänze unterrichtet. Vielleicht noch ein Discofox. Bis auf letzteren kannst du das meiste danach eh nirgends mehr tanzen. (Außer in Tanzschulen)
Ich tanze zum Beispiel Lindy Hop (unter anderem). Das ist was ganz anderes. Das steht wirklich der Spaß im Vordergrund und nicht die Haltung und der Perfektionismus.
Also bloß weil dir die Tänze "da" nicht gefallen heißt das nicht dass es nicht was gibt was dir trotzdem gefallen könnte.
Da könnte ich mir vorstellen, dass es vielen so geht.

Ein befreundetes Paar hat erst mit um die 50 Lindy Hop angefangen und davor nur Standard und Latein getanzt. Seitdem tanzen sie nur noch Lindy Hop weil sie endlich ihren Tanz gefunden haben. "Erfahrung Ende" ;o)

Lasse Dir das nicht entgehen! Jeder sollte eine Tanzschule besuchen. Du wirst erst danach wissen, wofür nützlich war. Man lernt soviel dort, was von tanzen verschieden ist an Sozialem.

Was eine Tanzschule macht, das bestimmt deren Chef. Besuche also verschiedene Tanzschulen (Schnuppern ist immer kostenlos) und finde heraus, wo es Dir gefällt.

Ja also es gibt so ungefähr 10 tanzstunden und bei mir waren dazwischen 3 Tanzpartys, wo man einfach mit jedem frei tanzen kann und trinken usw. Beim Abschlussball hat man dann einen festen Tanzpartner den man halt vorher aussuchen kann und so. Man kann nach dem Abschlussball aber auch weiter machen aber da hab ich keine Ahnung

Ich find es macht echt mega Spaß und man lernt richtig viele neue Leute kennen in seinem Alter. Ob es für die Zukunft sinnvoll ist kann ich jetzt nicht sagen weil man die meisten Tanzschritte leider vergisst, aber man hat auf jeden Fall voll schöne Fotos/ Erinnerungen vom Abschlussball.

Find es nur blöd, dass es da so "traditionell" ist, also bei uns durften halt nur Mädchen und Junge beim Ball zusammen tanzen und die Jungs mussten die Blumen schenken