Tages klinik( psychiatrisch)?

2 Antworten

Ich war teilstationär in der Tagesklinik. Allerdings eher für Erwachsene und ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.

Das fing 8 Uhr an. Zuerst saßen wir im Kreis und hatten eine Morgenrunde. Da wurde mit den Pflegekräften besprochen, ob man ein Gespräch mit dem Therapeuten haben will, dass man Termine hat, medizinische Angelegenheiten und so allgemeine Fragen. Dann gab es Frühstück in aller Ruhe. Sanitäre Anlagen (Toilette, etc.) waren immer sauber. Nach dem Frühstück beginnen dann die Therapie-Gruppen. Wir hatten bspw Musik-Therapie, Emotionsgruppe, Ergotherapie, Tanzgruppe, autogenes Training, und ein paar andere. Mit Deinem Therapeuten besprichst Du, was Dir gefällt und was Dir nicht gefällt. Es wird ein Plan erstellt, der Deinen Bedürfnissen entspricht und was wichtig für Dich ist.

Mir hat es immer sehr viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Ein kleiner Tipp: Falls Du Dir nicht so leicht Dinge merken kannst, wie ich, kannst Du einen Notizblock mitnehmen.

15.30 Uhr war dann Feierabend und wir konnten nach Hause.

Montags gab es die Visite. Ähnlich wie bei der Morgenrunde. Da waren dann die Therapeuten und Ärzte dabei.

Freitags gab es immer Kaffee und Kuchen zum Feierabend. Das Essen war für mich völlig okay und auch öfters lecker.

Meine Therapeutin war sehr einfühlsam und hat mir auch bei Papierkram geholfen.

Ich persönlich würde sofort wieder diesen Weg wählen. Für Dich wünsche ich viel Spaß und gute Besserung.

Der Tag hat Routine und Verschiedene Arten an Therapien werden angeboten.