Sulky bergab?

3 Antworten

ein sulky ist nicht für bergiges gelände geeignet. er ist auch nicht dafür da, sondern dafür, um auf der ebene schnell von a nach b zu kommen.

wenn er sich beim bergabfahren aufstellt, bricht dein pferd sich die rippen, bzw. das brustbein und drückt sich die speiseröhre kaputt oder erstickt. hebelwirkung und so.

auch ein joggingwagen ist ungeeignet.

das einzige, was sich nicht aufstellen kann, ist ein dogcart, dessen räder auf die pferdegrösse exakt abgestimmt sind und dessen deichsel sich in radnabenhöhe befindet.

ach so - und BEQUEM ist sulky fahren auch NICHT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Der mus eben regelmäßig beim Wagenbauer inspiriert werden, wenn du selbst nicht über die technischen und handwerklichen Fähigkeiten verfügst.

So was geht ungebremst nicht und die wenigsten Sulkys haben Bremsen bzw die Möglichkeit welche Nachzurüsten.

Aussteigen und bergab führen ist da noch eine Möglichkeit sofern es einer in tatsächlicher Leichtbauweise ist, dem Pferd wirklich korrekt von der Bauhöhe bzw Aufhängung her passt und das Tier wirklich tiefenentspannt in jeder Lebenslage ist - selbst wenn der leere Sulky bergab dann zum rumhopsen anfängt.

Empfehlen würde ich den Spaß nicht. Wenn man nicht die passende Gegend dazu hat, dann kann man eben nicht jedes Hobby ausführen. Du kannst auch in Holland deinen Traum vom Alpinen Skifahren vergessen! Hier wäre es auch nichts anderes.