Suizidrate in süd korea so hoch , wieso?

5 Antworten

Das eine kranke Leistungsgesellschaft, noch viel schlimmer als hier in DE. Der Druck auf das Individuum ist enorm und ähnlich wie in Japan, gibt es diese massive "Obrigkeitshörigkeit", sprich der Chef hat da oft die absolute Macht und die Arbeitnehmer sind dem hilflos ausgeliefert.

Ein weiterer Faktor ist die brutale Einsamkeit, besonders bei den Männern. Darum bringen sich auch dort (wie eigentlich überall auf der Welt) meistens die Männer um. Ist wie eine Teufelsspirale -> Wenig Erfolg -> mehr Druck -> berufliches Scheitern -> Vereinsamung -> keine Chance auf eine Partnerin

Gesellschaftliche Erwartungen, Ehrgefühl usw. mischen sich schnell zu einem toxischen Sud. Das ist alles sogar noch übler als in Japan z.B, denn da passiert was. Die Japaner haben das Problem schon lange erkannt und es wird auch langsam gegen gesteuert.

Südkorea gehört auch zu den sog. Kollektivgesellschaften.

Das ist der ganze Druck allgemein. Vor allem in Japan.

Wenn sie aus der Gesellschaft mit ihrem normativen Druck fallen, weil sie ihren Job verlieren, pleite sind, etc..

Im erweiterten Sinn durchs Netz fallen. Dann hängen sie sich auf..

Von Korea ist mir nichts bekannt, aber von Japan. Dort ist eine schrecklich hohe Suizidrate. Die Zwänge, kulturell wie arbeitsmäßig, unter denen die Menschen dort stehen und dazu die engen Wohnverhältnisse mit auch noch dünnen Wänden macht den Leuten sehr zu schaffen.

Sozialer Druck

Vorallem auch in Regionen von Japan

Da ist es nicht leicht, glaub mir