Suizidal?

Bitte nur antworten, wenn nicht auf einen Psychologen hingewiesen wird. Dafür brauche ich keine 20 Antworten

Support

Hallo Nachname781,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

1 Antwort

Hallo Nachname781,

so ähnlich geht es mir ebenfalls. Auch bei mir führen negative Emotionen wie Wut, Angst/-störungen, Trauer, Leid etc. sehr häufig zu suizidalen Gedanken. Daher weiß ich ganz genau, was Dir durch den Kopf geht.

Jeder Mensch ist anders gestrickt und geht mit belastenden Situationen dementsprechend anders um. Was den Einen völlig banal erscheint, kann bei anderen Menschen zu Selbsttötungsphantasien oder gar zum vollendeten Suizid führen.

Trotzdem ist es generell nicht normal, suizidale Gedanken zu hegen und über Selbsttötung zu sinnieren. Dem liegt immer eine bestimmte, enorm belastende Ursache (zumeist ein traumatisches Ereignis in der Vergangenheit) zugrunde. Auch wenn man wie ich (derzeit) "nur" passive Suizidgedanken hat, d. h. ohne tatsächliche Absichten zur Selbsttötung, ist eine Restgefahr immer gegeben; ergo ist man mit Suizidgedanken grundsätzlich auch suizidgefährdet. Denn Suizidversuche sind sehr häufig Affekttaten, zu denen oft so zu sagen ein kleiner Funke genügt.

Bei mir ebenso verleugne ich keine generelle Suizidgefahr; auch wenn ich selber sie aktuell als gering einstufen würde.

Alles Gute und ein langes Leben wünsche ich Dir; möge Dir wirklich viel Schönes widerfahren.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Nachname781
Beitragsersteller

Ist es passiv, wenn ich mich im Moment nicht umbringen will, es aber „bald irgendwann“ tun möchte. Also irgendwie will ich es (hört sich jz vllt komisch an)