süchtig nach Salate?

4 Antworten

Ich bin nicht süchtig. Grundlage ist für mich grüner Salat aus mit der Schere zerschnittenen Romanaherzen. Eisbergsalat geht auch. Auf gar keinen Fall Ruccola. Matschige weiße Dressingsauce hat darauf nichts verloren, sondern nur Weinessig (Aceto Balsamico di Modena) und Natives Olivenöl Extra (Aceite de Oliva Virgen). Die Zutaten gehören nicht hineingemixt, sondern als Dekoration oben drauf. Infrage kommen:

  • Tomatenstücke, gut gesalzen
  • Oliven, am liebsten sardellengefüllt
  • Blauschimmelkäse-Stückchen
  • Chorizo
  • Garnelen
  • Eischeiben
  • Maiskörner
  • Thunfisch

Den Salat ess ich vorher und nicht, wie viele Deutsche das machen, durcheinander mit der Hauptspeise.

  • Fränkischer Kartoffelsalat - gerne gemischt mit Gurke, Endivie oder Feldsalat
  • Bulgur- und Couscous-Salat
  • Bohnensalat
  • Nudelsalat mediterran - mit getrockneten Tomaten in Öl, Lauchzwiebelchen, Gurken, Rucola und gerösteten Pinienkernen
  • Chinakohl-Salat mit Senfdressing
  • Paprika-Mais-Salat mit Zwiebeln
  • Veganer Schichtsalat
  • Tomatensalat mit Zwiebeln
  • Gurkensalat
  • Lauwarmer Tortellini-Salat
  • Champignon-Salat
  • Lauwarmer Gemüse-Salat
  • Italienischer Brotsalat
  • Obstsalat der Saison
  • Rote-Bete-Salat - mit einem Hauch Meerrettich
  • Semmelknödel-Salat - ja, das schmeckt tatsächlich lecker...;)

Gerne mag ich an manche Salate ein Topping aus gerösteten Croutons oder Röstzwiebeln...

Am liebsten mag ich Vogerlsalat mit Rucola und Blattspinat, dazu Gemüse wie Paprika, Tomaten, Gurke und Oliven und Feta nicht vergessen. Dazu ein Essig/Öl-Dressing.

Kartoffelsalat, Gurkensalat, Tomatensalat, Wurstsalat, Fleischsalat..