Sucht?

aalbtraum, UserMod Light   01.09.2024, 21:27

Hast du über dieses Thema bereits mit deinen Eltern oder einem Arzt gesprochen?

ObiwantsKenobi
Beitragsersteller

Nein, ich wüsste das es bei meiner Familie recht komisch ankommen würde

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde erstmal alle Gründe/Vorteile (Kontrolle&Disziplin, Gesundheit, Frauenbild&Realität,...) dafür heraus, dann einen Blocker der Dieb Seiten sperrt und dann viele andere Aktivitäten finden/machen (Sport, Krafttraining, Musikinstrument, Malen, Fotografieren und Filmen, Kochen, mit Freunden treffen, Lesen, Social skills verbessern,...)

du schaffst das :)

ObiwantsKenobi
Beitragsersteller

Dankeschön, ich versuche das mal und danke für das "du schaffst das" :)

theretohelp  01.09.2024, 21:38
@ObiwantsKenobi

Gerne :) Ich bin mir sicher du kannst das! Wichtig ist auch, dass du deine Einstellung änderst - also nicht jemand der versucht aufzuhören sondern jemand der es einfach nicht macht (aus denn buch 1% Methode - kann ich empfehlen)

ObiwantsKenobi
Beitragsersteller
@theretohelp

Danke danke und nochmal danke :) Ab jetzt versuch ich dieses Mindset zu haben

Sucht ist eine ernste Sache. Es handelt sich um eine Störung oder Krankheit, die nur von Fachleuten diagnostiziert werden kann. Bevor eine solche Diagnose nicht vorliegt, solltest du nicht davon ausgehen, dass es sich um eine Sucht handelt. Nicht jedes potentiell problematische Verhalten ist gleich eine Sucht. Je nachdem, was genau los ist, sind andere Maßnahmen sinnvoll.

Bitte wende dich an deine Eltern und/oder einen Arzt, wenn es dir nicht gut geht. Völlig unabhängig davon, weshalb es dir nicht gut geht.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

einfach damit aufhören, so wie bei jeder anderen Sucht auch. Je länger du wartest umso schwerer wird es. Ich weiß von was ich rede. Und immer aufpassen das du keine Suchtverlagerung bekommst.

Da du ADHS hast solltest du in Zukunft bei Suchtmittel die Dopamin ausschütten aufpassen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – clean seit 2 Jahren

ObiwantsKenobi
Beitragsersteller

Danke dir auch, was ist aber eine Suchtverlagerung?

brokengirl1234  02.09.2024, 08:36
@ObiwantsKenobi

das man mit etwas aufhört und währenddessen nach etwas anderem süchtig wird... es verlagert sich also nur. Zb viele Menschen die zum Rauchen aufhören werden dann übergewichtig oder fangen an Lotto zu spielen.