Suche einen Bibel Vers!?

2 Antworten

Gottes Segen!

1. Mose 2:24: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein.“

Auslegung:

„Ein Mann wird seinen Vater und seine Mutter verlassen“: Dies bedeutet nicht, dass der Mann die Beziehung zu seinen Eltern vollständig aufgibt, sondern dass er nun eine neue Priorität setzt – die Ehe. In der Ehe wird die Bindung an den Ehepartner zentral und von Gott gestiftet. Es ist ein symbolisches "Verlassen" der alten familiären Ordnung, um eine neue zu schaffen.
„Seiner Frau anhangen“: Das „Anhangen“ bedeutet, dass der Mann eine unzertrennliche und treue Beziehung zu seiner Frau eingeht. Es deutet auf eine tiefe und dauerhafte Bindung hin, die geistig, emotional und körperlich ist.
„Ein Fleisch sein“: Dies ist der Höhepunkt der ehelichen Verbindung. Es beschreibt nicht nur die körperliche Vereinigung, sondern auch die geistige und seelische Einheit. In der orthodoxen Tradition wird dies als mystische und heilige Verbindung verstanden, die von Gott selbst gesegnet ist.

~ Johannes Chrysostomus

Zitat von Chrysostomus: „Die Ehe ist das Geheimnis der Liebe Christi zur Kirche. Darum ist es notwendig, dass der Ehemann seine Frau liebt, wie Christus die Kirche liebte, und sich von allem trennt, was ihre Einheit gefährdet.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

annie80  20.09.2024, 19:55

Danke für deine ausführliche Antwort. Den ersten Teil habe ich so vermutet, siehe mein Kommentar in der anderen Antwort. (Habe deine Antwort erst danach gelesen.)

Was ich hier noch ergänzen möchte, weil es in meinen Augen zu deiner Antwort passt: In einigen Bibelübersetzungen wird der Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau mit "erkennen" umschrieben. Und im NT sagt Jesus (Joh 17,3):

Und das ewige Leben besteht darin, dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Für mich heisst das: Wenn wir innigste Gemeinschaft mit Jesus Christus und Gott haben, dann haben wir das ewige Leben. Bzw. im ewigen Leben werden wir nur noch innigste Gemeinschaft mit Gott und Jesus Christus haben.

Es klingt, als ob du über den biblischen Vers aus 1. Mose 2:24 nachdenkst: "Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und sie werden ein Fleisch sein"12. Dieser Vers betont die Wichtigkeit, dass ein Paar in der Ehe eine neue, eigenständige Einheit bildet, unabhängig von den Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

SagtWer
Beitragsersteller

Dankeeee genau den habe ich gesucht 🙏