Studium oder ein Jahr überbrücken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dir sicher bist, dass das das richtige Studium für dich ist, kannst du ja versuchen mit zulassungsfreien Fächern zu beginnen.
Ein FSJ ist jedoch auch eine gute Idee. Hier kannst du dich menschlich extrem weiterbilden und engagierst dich sozial.

Anonym2939482
Beitragsersteller

Die Studienwahl stelle ich nicht in Frage, also da bin ich mir sehr sicher. Jedoch weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau, ob ich lieber das FSJ machen sollte (ist auch nützlich bei der nächsten Bewerbung) und somit meine Chance bei der nächsten Bewerbung durch nochmal zwei weitere Wartesemester in der Hinterhand erhöhen würde. Oder ob ich einfach anfangen soll um zumindest schon mal Teile des Studiums zu absolvieren und mich dann im nächsten Jahr auf meine Wunschfächer zu bewerben. Jedoch besteht da auch die Chance, dass ich nicht angenommen werde.

Ich hoffe ich habe es verständlich rüberbringen können.

Lilawolke452  20.09.2024, 14:33
@Anonym2939482

Richtig. Eine Garantie gibt es für nichts. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass beides gute Möglichkeiten sind. Ich persönlich würde aber viell ein FSJ machen, weil es zeitlich eine gute Möglichkeit ist und du später viell nicht mehr so einfach diese Möglichkeit hast. Aber es isr nicht meine sondern deine Entscheidung. Daher hör tief in dich rein oder mach für dich eine Pro und Contra Liste und entscheide dannn:)

Anonym2939482
Beitragsersteller
@Lilawolke452

Erstmal danke für die netten Antworten. Und ja ich glaube eigentlich auch, dass das FSJ die richtige Option ist, allein auch deswegen weil ich dann durch die Wartesemester später eine größere Wahrscheinlichkeit habe reinzukommen. Das einzige was mich stört ist der Gedanke, dass ich dann nächstes Jahr schon 21 bin und irgendwie das Gefühl habe irgendwie die Zeit zu unüberlegt vergehen zu lassen.