Studium macht mich fertig?

4 Antworten

Das Modul ist durch. Du solltest es versuchen abzuhaken und nach vorne zu schauen. Es war nur ein Modul, das kannst du wiederholen oder stattdessen etwas anderes machen, deswegen ist nicht gleich das ganze Studium blöd.

Ja, es ist scheiße gelaufen. Ja, das war scheiße von deinem Kommilitonen. Der Dozent hat insofern Recht, dass du dich früher hättest melden können und nicht erst bei der Abgabe, dann hätte bestimmt eine andere Lösung gefunden werden können. Es war eine Teamarbeit, insofern verständlich dass der Dozent nicht begeistert war. Und wenn es im Team nicht funktioniert, und man Probleme nicht eigenständig lösen kann, muss man manchmal auch um Hilfe fragen, und das nicht erst wenn es zu spät ist. Lern daraus für die Zukunft, dann ist die Zeit die du damit verbracht hast zumindest nicht völlig verschwendet.

Es kann sein, dass weitere Gruppenarbeiten kommen. Aber die meisten Menschen mit denen man zusammenarbeitet sind glücklicherweise nicht so schlimm. Und wenn doch, weißt du ja, dass du früher etwas deswegen unternehmen musst.

Hast du jetzt Semesterferien? Also vielleicht ein bisschen Freizeit? Fahr in den Urlaub, leg dich ein paar Tage auf die Terrasse, oder tu sonst irgendetwas das dir Spaß macht und nichts mit der Uni zu tun hat.

Im neuen Semester kommen neue Module, andere Dozenten, das Leben geht weiter, lass es dir nicht von einem einzelnen Wahlpflichtfach vermiesen, das blöd gelaufen ist.

du hast eine schlechte Erfahrung aufgrund einer anderen Person gemacht, die dir zufällig zugeteilt wurde. das war nicht deine Schuld.

ob du anders hättest handeln sollen, ist im Nachhinein natürlich leichter gesagt als getan. später ist man immer schlauer.

aber bitte beiß die Zähne zusammen und mach weiter, es wird immer Rückschläge geben, aber es geht auch immer weiter und wird wieder besser.

Kopf hoch, du schaffst das, lass dich von einer schlechten Erfahrung nicht einschränken oder abschrecken, lerne daraus, beim nächsten Mal bist du stärker und kannst besser damit umgehen.

Viel Glück :)

Hallo,

ich würde dir neben dem, was IrockRTC schon richtigerweise geschrieben hat folgendes raten:

  1. Kannst du zumindest versuchen den Prof in zukunft zu meiden
  2. Auch wenn dein Prof den falschen ton getroffen hat, ist es tatsächlich der falsche Weg nichts zu sagen und einfach zu hoffen. Es ist auch kein Petzen sich so einem Fall schon relativ frühzeitig an die Verantwortlichen der vorlesung zu wenden.

Du solltest dir das ganze nicht so zu Herzen nehmen aber (mindestens) zwei Dinge daraus lernen.

1. Teamarbeit ist Teamarbeit. Dabei geht es (auch) darum, dass man es hinbekommt im Team zu arbeiten. Es zählt nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg. Verständlich, dass der Dozent das nicht so toll fand.

2. Wenn du ein Problem hast, dass du allein nicht lösen kannst, Versuche es nicht "irgendwie" selbst zu lösen, sondern kommuniziere das Problem und frage ggf. nach Hilfe. Auch das ist eine Kompetenz, die man lernen muss. Selbst wenn der Dozent dann sagt, dass das dein Problem ist, ist es wichtig es zu kommunizieren.

Ach ja und 3. Rückschläge gehören dazu. Nicht nur im Studium. Wer sich davon entmutigen lässt, kommt nicht weit.