Studieren mit Aubsildung möglich?

2 Antworten

Also, was du meines Wissens mit einem qualifizierenden Realschulabschluss auf jeden Fall machen kannst, ist ein Abitur oder Fachabitur. Gerade beim Fachabitur gibt es viele Menschen, die dieses nach einer angefangenen oder sogar abgeschlossenen Ausbildung nachholen. Mit diesem Fachabitur könntest du dann an einer Fachhochschule studieren, was du möchtest, egal, was du davor gemacht hast.

Wie du bereits meintest, gibt es die Möglichkeit, in Deutschland ohne Abitur an einer Fachhochschule zu studieren, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Es kann unter Umständen sogar sein, dass man auch einen „fachfremden“ Studiengang damit besuchen kann, also einen, der mit deiner Ausbildung inhaltlich nichts zu tun hat. Aber vermutlich brauchst du dafür dann Berufserfahrung im Bereich deines Studiums oder ein absolviertes Vollpraktikum.

Zu den Unterschieden in der Schweiz kann ich dir leider nicht viel sagen. Ich glaube, es wäre am einfachsten, wenn du dir die Fachhochschule heraussuchst, an der du Ernährungswissenschaften studieren möchtest, und diese direkt fragst (anrufen/Mail), welche Zulassungskriterien sie haben und welche Möglichkeiten es für dich gibt.

ShiroKami01  26.09.2024, 13:32

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass man für Ernährungswissenschaften, wie du sicher weißt, fundierte Grundkenntnisse der Biologie und Chemie mitbringen und über gute Kenntnisse der Physik, Mathematik sowie Statistik verfügen muss. Deswegen könnte es so oder so hilfreich sein, ein Abitur oder Fachabitur zu machen, da du diese Grundkenntnisse nochmal vermittelt bekommst.

Ein Freund von mir studiert Ernährungswissenschaften und hat eine Kommilitonin im Studiengang, die ebenfalls über eine Ausbildung ins Studium gekommen ist. Sie tut sich mit den oben genannten Fächern sehr schwer, weil sie die Grundkenntnisse in der Schule nie ausreichend oder teils gar nicht gelernt hat.

Wenn es nur mit einer berufsbezogenen Ausbildung geht dann machst du eben eine Ausbildung im Bereich Ernährung nachdem du deine jetzige abgeschlossen hast. Und dann kannst du immer noch studieren gegebenenfalls sogar während deiner Ausbildung. Sehe da jetzt ehrlich gesagt nicht das Problem drin