Studiengänge nach dem Abitur?

3 Antworten

Mit Wirtschaft als Kernbereich gibt es zahlreiche Studiengänge, die interdisziplinär gestaltet sind und Wirtschaftswissenschaften mit anderen Fachgebieten kombinieren.

Generell halte ich es bei Fächern wie Wirtschaft, in denen es viel Konkurrenz gibt, ein duales Studium für sinnvoller. Du wirst bezahlt, kannst Theorie in die Praxis umsetzte wodurch viele leichter lernen, Berufserfahrung ist immer gerne gesehen und du hast ggf. schon einen zukünftigen Arbeitgeber.

1. Wirtschaftsingenieurwesen

2. Wirtschaftsinformatik

3.Wirtschaftsrecht

4. Wirtschaftspsychologie

5. Politik und Wirtschaft

6. Wirtschaftspädagogik

7.Wirtschaftssoziologie

8. Wirtschaftsgeographie

9. Betriebswirtschaftslehre (BWL) mit Nebenfächern wie Recht, Informatik, Sprachen, Psychologie

10. Volkswirtschaftslehre (VWL) mit Nebenfächern: Ähnlich wie BWL, aber mit einem makroökonomischen Fokus, als Nebenfächer zum Beispiel Politikwissenschaft, Statistik oder Umweltwissenschaften

Diese Liste ist nicht abschließend, da viele Universitäten individuelle Kombinationsmöglichkeiten anbieten, die stark variieren können.

eric234q
Beitragsersteller

Vielen Danke für diese ausführliche und schnelle Antwort. Ich werde die jeweiligen Studiengänge genauer anschauen.

Der Bereich Wirtschaft ist sehr groß. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Kommt auf dich an. Wenn du dich für keinen Bereich entscheiden kannst dann wird es BWL

eric234q
Beitragsersteller

Kennst du ggf spezifische Studiengänge mit BWL, da BWL ja etliche Nebenzweige hat ? und vielen Dank für die schnelle Antwort

Vielleicht wären Politikwissenschaften was für dich oder Soziologie

eric234q
Beitragsersteller

Leider interessiere ich mich nicht sehr für Politik. trotzdem danke