Stromtarif?

7 Antworten

Vermutlich werden Mahngebühren, Rechtsanwaltskosten und Vollstreckungskosten auf euch zu kommen.

Wir haben derzeit auch Vattenfall, nie wieder. Auf eine Korrektur lassen die sich nicht ein, haben wir auch schon versucht.

Mannomanney563
Beitragsersteller

Wir sind ja gewillt die Nachzahlung zu tilgen, wir möchten nur nicht noch ein weiteres Jahr zu den Tarifen bleiben. Deshalb warten wir gerade ab bis die uns kündigen. Du denkst also, es werden noch höhere Kosten dann auf uns zukommen?

2strabag  05.09.2024, 08:57
@Mannomanney563

Ich denke ja, die verstehen keinen Spaß.

Versucht mal die Verbraucherzentrale zu befragen, vlt haben die ja Erfahrungswerte.....

Mannomanney563
Beitragsersteller
@2strabag

Verbarucherzentrale ist völlig überfordert und hat unseren Termin storniert.

floppydisk  05.09.2024, 09:37
@Mannomanney563

Du wirst aber keinen günstigeren Tarif bekommen. Grundversorger sind immer die teuersten und durch euer Verhalten ggü. Vattenfall werdet ihr überall Negativeinträge bekommen, was dazu führt, dass kein anderer euch einen Vertrag gibt.

Du musst nicht denken dass Du schlauer wärst als die Stromanbieter ... dort sitzen Leute die sich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftigen als mit solchen Fällen, und die wissen sehr genau wie sie damit umzugehen haben.

Du kannst da in welchen Tarif auch immer rutschen aber wenn du deine Stromrechnung nicht bezahlst, dann wird dein Zähler gesperrt und dann gibt's gar keinen Strom mehr.

Mannomanney563
Beitragsersteller

Hat sich aufgeklärt. Vattenfall lässt uns aus diesem Vertrag und beliefert uns bis zum Abschluss eines Neuvertrags mit der Grundversorgung, die so wie es aussieht auch günstiger ist als unser jetztiger Vertrag. Wir haben ab Mitte des Monats einen neuen Stromlieferanten. Wir haben alle unsere Rechnungen selbstverständlich immer pünklich bezahlt und werden den offenen Restbetrag dann auch überweisen. Manchmal muss man vllt. selbst hartnäckig bleiben und auf sein Recht bestehen. In unseren Fall wurden wir sehr wohl über den Tisch gezogen und Vattenfall war letzendlich einsichtig.

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.

Mannomanney563
Beitragsersteller

Ist das so? Meines Wissens nach rutscht man bei Vertragskündigung in die Grundversorgung zu höheren Preisen.

Glaub mal nicht, dass der Vertrag so schnell gekündigt wird. Ihr sitzt erstmal extrem lange ohne Strom da, bis da irgendwas in die Richtung passiert. Die treten erstmal Anwalt bis hin zu Volltstreckung und Negativeinträgen los. Allein das erschwert dann den Neuabschluss woanders masssiv.

Was ist denn an dem Vertrag so schlimm? Gerade Vattenfall hat Tarife, die weit unter den Kosten aller Stadtwerke liegen. Es wird ja anschließend noch viel teurer.

Ich verstehe auch nicht, wie man über eine Nachzahlung so verwundert sein kann. Man gibt ja einen voraussichtlichen Verbrauch an und zahlt entsprechend Abschläge, wie konnte das also passieren? Habt ihr null euren Verbrauch im Blick?

Mannomanney563
Beitragsersteller

Wir bezahlen vergleichsweise knapp 4000€ mehr als aktuell übliche Anbieter. In unserem Vertrag sind versteckte Klauseln, die bei Abschluss nicht offenschtlich waren. Die Mitarbeiter am Telefon wussten selbst nicht so Recht wie das Zustande kommt. Ende vom Lied ist, wir werden aus dem Vertrag gelassen und werden mit einem neuen Stromlieferanten aus der vorübergehenden Grundversorgung entlassen. Scheinbar hilft es doch auch mal hartnäckig zu bleiben und auf sein Recht zu pochen. Nix Sperre, Nix Klage, nix Anwalt. Wir haben immer unsere Rechnungen pünktlich bezahlt und werden die offene Rechnung nach Klärung nun auch überweisen. Wichtig war uns aus diesem Vertrag zu kommen. Vielen Dank füf die Hilfe und die Meinung. Alles Gute :)

So einfach ist das nicht.

Als erstes würde der Strom bei euch gesperrt werden. Also Kühlschrank etc. ist alles tot. Das ist schon „unangenehm“ genug aber die Kosten hierfür zahlt ihr wie Mahngebühren, inkassokosten, Verzugszinsen etc auch. Und die sind nicht ganz unerheblich. Und eine entsperrung, deren Kosten man auch tragen muss, ist idr erst möglich wenn die Schulden (inkl. Kosten für die entsperrung) gezahlt sind.

das einfachste ist also den abgeschlossenen Vertrag auch zu erfüllen wie ihr es von zb Vattenfall auch erwartet.

P.s. was ist das denn für ein undurchsichtiger Tarif? Specht ggf mit einem Anwalt oder der Verbraucher zentrale ob der so zulässig war. Aber einfach nicht zahlen und das aussitzen funktioniert nicht

Mannomanney563
Beitragsersteller

Danke füe die Auskunft. Also rutscht man bei Kündigung nicht einfach in die Grundversorgung?

Ja wir wurden über's Ohr gehauen. Wir sind auch bereit den Betrag nachzuzahlen. Was ich nur nicht verstehe, ist, dass Vattenfall lieber unzufriedene Kunden hinterlässt als sich zu bewegen und den Vertag wenigstens zu korrigieren für das letzte Vertragsjahr. Wir haben wirklich noch nie so unempathische Mitarbeiter gesprochen wie dort. Die sitzen einfach aus.

Du bekommst keinen Strom von der Grundversorgung dann.

Erst wenn du die Schulden bei Vattenfall zahlst.

Mannomanney563
Beitragsersteller

Wir haben Post bekommen in der steht, dass unser Vertrag TarifProfiNatur BlaBla zum 6.9. gekündigt wird und wir in die Grundversorgung rutschen bis wir einen neuen Stromlieferanten beauftragen. Ist das so einfach? Oder kommt da hintenrum noch irgendwas? Das ist meine Frage.

HSResch  05.09.2024, 09:30
@Mannomanney563

Wie die anderen Schreiben, du musst erst alle Kosten bezahlen.

Heul nicht rum als Gewerbetreibender, Strom sind absatzfähige Kosten für dich.

Ob du da paar Euro mehr zahlst, ist bei dir nicht so wild wie bei einem Privatmann.

HSResch  05.09.2024, 09:40
@Mannomanney563

Du bist nur traurig, dass dein Pimmelgewerbe nicht mal ausreicht, um den Strom zu bezahlen und bald kann ich das Bürgergeld für dich und deine Sippe zahlen.

Mannomanney563
Beitragsersteller
@HSResch

Hast es somit nochmal bestätigt ;) mach's gut du Flitzpiepe ;)