Strom auf Nulleitung?

2 Antworten

Womit misst Du? Welche Spannungen misst Du? Wogegen misst Du?

Wie auch immer: Irgendwo wird sich in dieser Kettenschaltung eine Klemmenverbindung verabschiedet haben, wenn nicht gerade in eine Leitung gebohrt wurde.

I.d.R. beginnt die Installation eines Raumes an der Tür über dem Lichtschalter. Von hier aus werden die Leitungen waagerecht oder senkrecht weitergeführt. Jeweils von einer Abzweigdose, oder einer Steckdose ausgehend. Wenn 3 Steckdosen nicht funktionieren, so sollte erst einmal geschaut werden, wie die Klemmen an der Steckdose aussehen, welche dem Lichtschalter am nächsten ist. Danach ist die Abzweigdose darüber dran.

Alles natürlich nur, wenn man sich mit Elektrik auskennt und die Sicherungen ausschaltet, falls irgendwo geschraubt und geknipst werden muss.

Sonnenschutz504
Beitragsersteller

Ich Danke dir für deine Antwort. Habe die drei Steckdosen schon geöffnet und nachgeschaut. Alle Kämmen sind in Tackt u. Ordentlich verbunden. Lg.Gabi

electrician  15.09.2024, 04:55
@Sonnenschutz504

Dann liegt der Fehler bereits davor. Hast Du eine Steckdose unter dem Lichtschalter? Wenn diese fehlerfrei ist, dann schau mal dort nach, ob durchverdrahtet wurde. Danach bleiben eigentlich nur die Abzweigdosen.

Hilfreich wäre vielleicht auch ein 3D-Plan von dem Raum mit allen Lichtschaltern, Steckdosen, der Deckenleuchte und den fehlerhaften Steckdosen. Dann kann man sich mal einen besseren Überblick verschaffen.

Ohne genauere Beschreibungen ist eine seriöse Antwort nicht möglich.

Wo und womit misst du?
Was ist für dich "leichter Strom"?
Meinst du mit Nulleitung den Nullleiter oder Neutrallleiter?

Wenn die Steckdosen nicht mehr "gehen" und der Neutralleiter ein Spannungspotential gegenüber Erde anzeigt, dann könnte es ein Neutralleiter-Unterbruch sein. Und das kann sehr gefährlich sein, vor allem bei genullten Systemen.