Wie Stromleitung aus wand holen für Beleuchtung?

3 Antworten

Hallo,

die Zuleitung in der Wand zu verlegen ist nicht ohne Weiteres möglich und in der Regel mit großem Aufwand verbunden. Die Frage ist, ob es dir das wert ist, und falls es eine Mietwohnung ist, ob du es überhaupt darfst.

Empfehlen würde ich dir daher die Verlegung auf der Wand oder Decke, auch wenn es nicht ganz so unauffällig ist. Am ehesten eignet sich dafür die Kante zwischen Decke und Wand bis zu einer Stelle, an der die Leitung zu einer Steckdose oder einem Leuchtenauslass geführt werden kann, wo sie mit einem Netzteil angeschlossen wird. Für die Verlegung empfehle ich eine weiße Leitung oder einen schlanken Kabelkanal.

Ich bin zwar ein Mann, habe aber darüber nachgedacht, was ich machen würde, wenn meine Frau auf eine solche Idee käme. (und die kommt manchmal auf solche Ideen 😉)

Die von Dir eingezeichnete Stelle liegt mitten in einer glatten weißen Wand, die nicht renovierungsbedürftig ist. Das ist der ungünstigst mögliche Fall.

Wenn die Wand Trockenbau ist (wenn man dranklopft, klingt sie hohl), kann man versuchen, eine Leitung in der Wand nach unten zu ziehen, um das Problem in die Nähe des Fußbodens zu verlagern.

Wenn über dem Zimmer nichts ist, z.B. nur ein Dachboden, kann man auch einen Zugang von oben versuchen.

Wenn die Wand massiv ist (klingt nicht hohl), wird es noch schwieriger. Ich habe es zwar schon einmal geschafft, vom Fußboden in einen Zimmer rechts so zu bohren, dass die Leitung eine Etage tiefer links unter der Decke rauskam.

Es gibt auch noch andere Ideen, die aber auf eine Renovierung des Zimmers hinauslaufen würden.

Versuche bitte, den LED-Streifen von woanders, möglichst in Fußbodennähe, zu versorgen.

Ich hätte hier alles dafür getan, meiner Frau dieses Projekt auszureden.

Tut mir Leid.

Ich bin auch eine Frau und ich kann dir sagen, das dein LED Lichtstreifen so aussieht, als wenn man ihn nur ankleben kann

Morlalaa
Beitragsersteller

Es geht um die Strom Versorgung. Ich brauche einen Anschluss

Trullalla56  10.08.2024, 19:35
@Morlalaa

Ja, das habe ich auch verstanden aber wie schon erwähnt, ich bin auch eine Frau mit zwei linken Händen

tunik123  10.08.2024, 22:28
@Trullalla56

Die Frage ist eher, von wo aus das Ding versorgt werden soll, und welche Anschlüsse hier überhaupt gebraucht werden. Die Anschlussstelle an der gezeichneten ist meiner Meinung nach die ungünstigst mögliche.

Frauen sind zwar anders als Männer, aber dass die zwei linke Hände haben, kann ich nicht bestätigen.

Bin ein Mann und Linkshänder 😉.