Strom?

3 Antworten

Als Masse wird das bezeichnet, was in einem Stromkreis als "Nullpotential", sprich 0 Volt festgelegt ist. Beim Auto ist zum Beispiel die komplette Karosserie die Masse. Da wird einfach der Minuspol der Batterie an die Karosserie angeschlossen und schon kann man überall im Auto einfach den Minuspol von irgendetwas an die Karosserie anschließen, ohne ein Kabel zur Batterie zurück ziehen zu müssen.

Wenn du bei einem Elektrogerät im Haushalt die Masse mit dem Schutzleiter der Hauselektrik verbindest, sollte idr. nichts passieren. Je nach Schutzklasse wird das sowieso von HAus aus gemacht. Bei manchen Schutzkleinspannungen sollte das aus Sicherheitsgründen aber keinenfalls gemacht werden.

Im Grunde ist der Neutralleiter ja die "Masse" in der Niederspannung und der Schutzleiter ist elektrisch das selbe wie der Neutralleiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Tommentator  18.09.2023, 21:51

Nicht "...nach Schutzklasse...“ komme sondern Netzwerkformen

Shalidor  18.09.2023, 22:01
@Tommentator

Jetzt willst du mich aber verarschen oder? Lies erstmal richtig und verstehe, von was ich rede. Kleiner Tipp: Es geht an dieser Stelle um die unterschiedlichen Arten der Kleinspannung (Schutzklasse 3).

Tommentator  18.09.2023, 23:06
@Shalidor

Klugscheißern, du schreibst aber das anders, vielleicht musst du selbst mal lesen was du schreibst:

"Wenn du bei einem Elektrogerät im Haushalt die Masse mit dem Schutzleiter der Hauselektrik verbindest, sollte idr. nichts passieren. Je nach Schutzklasse wird das sowieso von HAus aus gemacht.x"

Shalidor  18.09.2023, 23:16
@Tommentator

Den Begriff "Masse" verwendet man normalerweise nur bei Gleichspannung und nicht bei der Niederspannung. Ich denke du verstehst einfach nicht, dass ich mit hierbei den Minuspol eines Elektrogerätes meine und nicht den Neutralleiter. Den N eines Elektrogeräts mit dem Schutzleiter zu verbinden ist natürlich sinnlos und kann zum Auslösen eines RCDs führen - sofern vorhanden. Gemeint ist hier aber der Minuspol eine SKIII-Geräts.

Ich versuche zukünftig darauf zu achten, mich so detailliert und genau auszudrücken, dass elbst du es verstehst. Jetzt zufrieden? Oder willst du mich noch weiter mit unnötigen kommentaren zuspammen, die dem Fragesteller rein gar nichts bringen, weil er nur Bahnhof versteht?

Tommentator  18.09.2023, 23:56
@Shalidor

"Ich denke du verstehst einfach nicht, dass ich mit hierbei den Minuspol eines Elektrogerätes meine und nicht den Neutralleiter.", Stimmt da habe ich dich anders verstanden. Falls das mein Fehler war tuts mir leid...

Tommentator  18.09.2023, 21:45

"...Schutzleiter ist elektrisch das selbe wie der Neutralleiter...", das kannst du generell so nicht sagen, es ist abhängig welches Netz du hast https://www.schmidbauer.net/en/elektrische-netzformen/

Wenn du Neutralleiter und Schutzleiter, bei einem FI im Schaltschrank, verbindest, und genug Verbraucher laufen, fällt der FI wegen den Fehlerstrom. Und so weiter...

Shalidor  18.09.2023, 21:59
@Tommentator

Ach was, wirklich? Vielen Dank, dass du mir das erklärst. Das habe ich wirklich noch nicht gewusst. Bin schließlich nur ausgebildete Elektrofachkraft und arbeite tagtäglich damit... -_-

Anhand des Kontexts und meiner Formulierung sollte man erkennen, dass ich vom normalen TN-S-Netz rede und nicht von einem IT-Netz in einem Krankenhaus. Und von der Funktion eines RCDs war auch nie die Rede, sondern von den grundliegenden elektrischen Eigenschaften von Neutralleiter und Schutzleiter. Ich habe ganz bewusst "elektrisch" geschrieben und nicht "technisch".

Wenn du Neutralleiter und Schutzleiter, bei einem FI im Schaltschrank, verbindest, und genug Verbraucher laufen, fällt der FI wegen den Fehlerstrom

Damit bestätigst du meine Aussage sogar. Hätten Schutzleiter und Neutralleiter ein anderes Potential, wären elektrisch also nicht identisch, würde das nicht passieren. In einem IT-Netz, in dem der Neutralleiter nicht geerdet ist, wäre das z.B. der Fall.

Tommentator  18.09.2023, 22:43
@Shalidor

Gut dass du ausgebildete Ektrofachkraft bist - ich auch. Du brauchst dich gar nicht so echauffieren, meine vorsichtige Korrektur gilt eigentlich nicht hauptsächlich dir, sondern ist für den Fragesteller. Dieser ist offensichtlich elektrisch unwissend und ich bin mir sicher, dass ein Laie nicht unterscheiden kann, zwischen den technischen und den elektrischen Sinn des Zusammenschaltens von Neutralleiter und Schutzleiter, noch etwas über seiner vorhandenen Stromnetz -Topologie weis.

Natürlich passiert nichts dramatisches, außer dass evt. der FI fällt, und alle Geräte daran sich abschalten...

Das TN-S Netzwerk mag bei dir üblich sein, aber eben genau dort ist Neutral und Schutzleiter formal streng getrennt, während im TN-C-S gewöhnlicherweise der PEN Leiter zugeführt wird und davon in N und PE aufgeteilt werden.

In beiden ist das gleiches Potential. Wenn du jedoch Neutralleiter und Schutzleiter nach den FI-Schutzschalter zusammenführst, teilt sich der fließende Strom der Verbraucher auf N und PE auf und das misst der FI dann als Fehlerstrom und löst evt. aus.

Das kann selbst dann passieren, wenn in anderen stromkreisen die einen FI angeschlossen sind hohe Ströme fiesen, da sich beim Zusammenschluss von N und PE der Widerstand verringer (halbier) und der Strom diesem Pfad nutzt.

Ich bin mir sicher dass du das auch weißt..

Shalidor  18.09.2023, 22:57
@Tommentator
meine vorsichtige Korrektur gilt eigentlich nicht hauptsächlich dir, sondern ist für den Fragesteller.

Dann schreib deine eigene Antwort, statt unter den Beiträgen von anderen klugscheißen zu wollen.

ich bin mir sicher, dass ein Laie nicht unterscheiden kann, zwischen den technischen und den elektrischen Sinn des Zusammenschaltens von Neutralleiter und Schutzleiter, noch etwas über seiner vorhandenen Stromnetz -Topologie weis.

Darum ging es auch nicht. Ich habe lediglich behauptet, dass der Schutzleiter und Neutralleiter elektrisch identisch ist. Sprich im Bezug auf das Potential, also den Stromkreis. Mit dem Verwendungszweck hat das erstmal rein gar nichts zu tun.

Das TN-S Netzwerk mag bei dir üblich sein, aber eben genau dort ist Neutral und Schutzleiter formal streng getrennt, während im TN-C-S gewöhnlicherweise der PEN Leiter zugeführt wird und davon in N und PE aufgeteilt werden.

Auch "bei mir" ist das TN-C-S-Netz üblich. Das wiederum ist nur eine Kombination aus TN-C und TN-S. Und da hier die Rede von Neutral- und Schutzleiter ist, das es beides im TN-C-Netz nicht gibt, habe ich hier nur TN-S genannt.

In beiden ist das gleiches Potential.

Und eben das habe ich in meiner Antwort geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du jedoch Neutralleiter und Schutzleiter nach den FI-Schutzschalter zusammenführst, teilt sich der fließende Strom der Verbraucher auf N und PE auf und das misst der FI dann als Fehlerstrom und löst evt. aus.

Wie oft willst du dich noch wiederholen?

Ich bin mir sicher dass du das auch weißt..

Weshalb ich mich frage, warum du mir das alles erzählst...

Der masselose Schutzleiter ist so hilfreich wie der bodenlose Kochtopf.

Wenn "Masse und Schutzleiter" nicht in Kontakt kommen, fehlt die Schutzmaßnahme. "Masse und Schutzleiter" sind naturgemäß so verbunden wie Fisch und Wasser.

Mit Masse bezeichnen wir gewöhnlich das Chassis, das Grundgerüst oder das metallene Gehäuse eines Elektrogerätes. Das metallene Gehäuse hält die Eingeweide zusammen und bildet als "Masse" einen vielseitig erreichbaren elektrischen Leiter und bei gefährlichen Spannungen gegen Erde auch ein Gefahrenpotential, das per Schutzleiter abgewehrt wird.

Kelec  19.09.2023, 03:14

Masse kann eigentlich jeder beliebige Leiter sein.

Masse ist idR der Name für eine Leiter welcher als Bezugspotential gewählt wird und der ist genau genommen frei wählbar.

Es macht aber durchaus Sinn den Neutralleiter oder Schutzleiter oder Erde als Bezugspotential zu verwenden. Womit Masse dann natürlich identisch zum Gehäusepotential wird.

Für was ist masse da

Um einen Spannungsbezugpunkt zu haben.

Und kann was passieren wenn Masse und Schutzleiter in Kontakt kommen ?

Nichts

Tommentator  18.09.2023, 21:59

Lieber wechselfreund, da hast du mal einen kleinen Fehler, dass ich da mal einen finde...😉

Es ist abhängig vom Hausstrom-Netz, was man hat https://www.schmidbauer.net/en/elektrische-netzformen/

Ist ein FI im Verteiler verbaut, und du verbindest Neutralleiter (Masse) mit dem Schutzleite, während genug Verbraucher laufen, fällt der FI wegen den Fehlerstrom. Aber es ist an sich nicht gefährlich.

Wechselfreund  18.09.2023, 23:59
@Tommentator

Ich bin kein Elektriker! Aber ich verstehe nicht, warum bei Verbindung von N und PE der Fehlerstroschalter auslösen sollte? Ich dachte, der löst aus, wenn ein "Fehlerstrom" zwischen Phase und N besteht?

Ich bin davon ausgegangen, dass PE und N auf dem gleichen Potential liegen. ist das falsch?

Tommentator  19.09.2023, 00:35
@Wechselfreund

Ist gut! Der Fehlerstrom ist ja ein Differenzstrommesser zwischen Strom der in den Verbraucher via P geht und wieder via N zurückkommen muss. Fehlt eine bestimmte Menge von diesem Strom löst er aus. Er kann nicht unterscheiden zwischen den Strom der im Fehlerfall über PE abfließt, oder den fehlenden Rückstrom eines Verbrauchers, wo dieser Teil über dem PE zurückfließen würde, wenn PE und N verbunden worden sind.

Übrigens: Ich habe mit Masse auch den Neutralleiter N gemeint, bei den Disput mit shalidor ging das durcheinander, für ihn war die Masse die Gleichspannung-Masse nach einem galvanisch trennenden Transformator im Gerät.

Dort oben habe ich auch das nochmals erklärt warum der FI auslösen kann:

https://www.gutefrage.net/frage/strom-75#comment-400503249

Kelec  19.09.2023, 03:17
@Tommentator

Neutralleiter muss man nicht Zwingend als Masse bezeichnen.

Idr redet man bei der Energieverteilung eher selten von Masse an sich.

In der Elektrotechnik ist Masse aber für gewöhnlich lediglich das Bezugspotential und das ist frei Wählbar.

Wenn ich also den PE als Masse definiere passiert bei Verbindung von PE und Masse nichts.