Straßenverlauf folgen oder geradeaus. Wann blinken?

4 Antworten

Muss ich (nach links) blinken wenn ich dem Straßenverlauf folge?

Natürlich. Jede Änderung der Fahrtrichtung muss durch Blinken angezeigt werden.

Und muss ich blinken (nach rechts) wenn ich gerade aus fahre?

Es gibt keine Geradeaus-Blinker. Wenn du hier "rechts" blinkt, wäre anzunehmen, dass du rechts in die Einfahrt abbiegen oder anhalten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde sagen wenn du geradeaus fährst nicht sonst ja

!Keine Abknickende Vorfahrtstraße!

Das ist bei der Frage blinken oder nicht auch völlig egal.

Geradeaus: Nicht blinken.

Abbiegen: Blinken.

So einfach kann's sein.

Geradeaus kommt ein verkehrsberuhigter Bereich. Es ist also keine 'abknickende Vorfahrtsstrasse', sondern eine Vorfahrtsstrasse, die eine Kurve macht. Man muss nicht an jeder Kurve blinken, wenn man auf der Vorfahrtsstrasse bleibt. Ausserdem ist die Vorfahrtsstrasse hier deutlich baulich abgetrennt (gestrichelte Linie, Pflastersteine). Falls das nicht so deutlich waere, koennte man beim Linksabbiegen auch blinken.