Straftatbestand "Bankraub"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bankraub gibt es zumindest in Deutschland schon eine Weile nicht mehr, da sich inzwischen herumgesprochen hat, dass Banken nur noch über wenig Bargeldbestände verfügen und sich der Tresor nicht einfach öffnen lässt. Der Bankraub wurde seit einiger Zeit durch das Geldautomatensprengen ersetzt. Weniger Risiko bei höherem Ertrag.

Ist mir nichts bekannt. Ich kann Bargeld abheben am Automaten. Es kann natürlich sein, dass in der Zukunft alles digitalisiert wird und das Bargeld abgeschafft wird. China ist soweit ich weiß der Vorreiter. Ach wie schön für den Staat, wenn keiner mehr Bargeld zuhause hat und man nach belieben nachschauen kann, wieviel die Leute so auf dem Konto haben (bei berechtigtem Interesse)

DarkGalaxyMan
Beitragsersteller

Noch nie gehört, daß ein Bankräuber in eine Filiale einmarschiert ist und den dortigen Geldautomaten überfallen hat.

hansmeiser792  21.09.2024, 02:57
@DarkGalaxyMan

Ja gut, wenn du jetzt mit solchen Details kommst. Das stand ja nicht in deiner Frage. Zwar merkwürdig, aber vielleicht hättest mal nachfragen sollen.

Nein.

DarkGalaxyMan
Beitragsersteller

Nein, was 🤔

Nein. Es gibt keinen Grund dafür, dass Banken kein Bargeld mehr haben sollten.

DarkGalaxyMan
Beitragsersteller

Kenne viele Banken die ein Schild am Eingang zu hängen haben auf dem zu lesen ist "Überfall zwecklos, kein Bargeldbestand vorhanden!".

DarkGalaxyMan
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Die VoBa / Reiffeisenbank, die Commerzbank und die Hypo bei mir in der Umgebung.