Strafe für Freund (Fahrer) wenn Beifahrer unter Drogen sind?

6 Antworten

Grundsätzlich sagt man immer „ich hab keine Ahnung ob die was genommen haben“

Dann ist Konsum nicht strafbar, somit hat auch der Fahrer nichts zu befürchten. Sofern er nichts konsumiert hat.

Wenn du allerdings bei nem Fahrer einsteigst der offensichtlich was konsumiert hat und du wusstest das und gibst das zu sieht die Sachlage anders aus. Weil man die Person dann aufhalten müsste und nicht auch noch bei der mitfahren, wenn man es weiß. Da kann man sich als Beifahrer dann strafbar machen. Aber man gibt besser nicht zu, dass man weiß, dass der andere was genommen hat.

verreisterNutzer  21.09.2024, 21:36

Wie wäre es wenn er als Fahrer wüsste das er etwas genommen hat? (Fahrer selbst ist nüchtern und drogenferei)

Pharmaengel  21.09.2024, 21:45
@verreisterNutzer

Wenn der Fahrer weiß dass die Beifahrer Drogen genommen haben ist das egal. Weil Konsum nicht strafbar ist. Man darf auf Drogen sein. Man darf nur keine dabei haben.

verreisterNutzer  21.09.2024, 21:47
@Pharmaengel

Ich verstehe, wie verhält es sich wenn die Polizei das Auto aufhält und von dem Fahrer eine Aussage verlangt ob der Beifahrer Drogen konsumiert hat. Muss der Fahrer dies dann beantworten oder würde ein Nein als Falschaussage gelten

Nein.

Darum sagt ein Anwalt immer - garnichts sagen !.

Verplappert man sich und es stellt sich heraus das man Kenntnisse darüber hatte, gibt es schnell Ärger.

Darum garnichts sagen, nicht Mitwirken und fertig. Dann passiert garnichts.

Wer immernoch denkt, er könnte den Polizisten überzeugen, sollte mal versuchen mit einem zu reden.

verreisterNutzer  21.09.2024, 21:57

Also einfach Aussage Verweigern oder?

Was könnten die sonst noch machen an Konsequenzen?

RiddickBln  21.09.2024, 21:58
@verreisterNutzer

Wenn keiner was sagt, gibt es keine Konsequenzen, da keine Straftat des Fahrers vorliegt. Ganz einfach.

Nach 2 Minuten plaudern, kann es ganz anders aussehen.

verreisterNutzer  21.09.2024, 21:59
@RiddickBln

Wenn diese einen Drogentest anordnen was man nicht verweigern kann und der dann positiv ist das meinte ich

RiddickBln  21.09.2024, 22:02
@verreisterNutzer

Na dann kommt es auf die Substanz und Umstände drauf an. Einen Urintest würde ich dann sowieso verweigern, da Sachen aus dem Blut eh schneller wieder draußen sind. Hast du aber wirklich kurz vorher was genommen, kannst du nur versuchen zu verweigern aber meistens kommen die dann mit einem Beschluss und das wars dann wenn man kein syntetisches Urin dabei hat.

Bei Cannabis ist der Grenzwert ja angehoben worden oder um welche Substanz geht es ?

wenn der polizist den fahrer fragt, ob der beifahrer etwas konsumiert hat, dann am besten sagen: woher soll ich das wissen. Sowas interessiert mich nicht und wenn sie es unbedingt wissen wollen, Fragen sie ihn doch selber.
Wegen schweigen hat noch niemand eine Anzeige bekommen.den kumpel anschwärzen könnte dir da eher Probleme bereiten

Wenn er als Zeuge vor Gericht ist, muss er wahrheitsgem. aussagen, es sei denn, er hat ein gesetzliches Aussageverweigerungsrecht oder er würde sich selbst belasten. Als Fahrer hat er nichts zu befürchten, außer als Zeuge gehört zu werden.

verreisterNutzer  21.09.2024, 21:38

Müsste er Beifahrer belasten wenn er wüsste das diese konsumiert haben?