Strafanzeige über Anwalt - kann diese verweigert werden?

3 Antworten

Dabei befindet sich der Polizist auf einem dünnen Eis. Damit könnte er bereits Strafvereitelung im Amt begangen haben.

In der Regel müssen Anzeigen aufgenommen werden, sofern kein grober Grund dagegen steht. Nun sieht sich die Polizei als verlängerter (Ermittlungs-) Arm der Staatsanwaltschaft und übertreibt es indem oftmals die Aufgabe des Staatsanwaltes, die strafrechtliche Relevants des Sachverhaltes zu beurteilen und weitere Ermittlungen einzuleiten oder den Fall einzustellen, an sich reißt.
Dies lässt sich durch eine schriftliche Anzeige direkt an die zuständige Staatsanwaltschaft vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

EstherVi
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort und Ihre Zeit! Wäre es auch möglich, eine Anzeige per Email zu erstatten? Ich habe Fotos, bei denen die Beweise besser auf dem PC zu sehen sind als auf ausgedruckten Bildern..

GS2000  10.09.2024, 07:42
@EstherVi

Für bestimmte Bereiche hat man sich zur"Internetanzeige" mittels Formular herabgelassen. Diese werden jedoch mit "angepasster" Intensität abgearbeitet. Eine direkte Anzeige muss wohl der Schriftform (Papier mit eing. Unterschrift) entsprechen um den Urheber identifizieren zu können. Insofern scheidet Mail alleine aus. Hierzu ggfs. mit der Staatsanwaltschaft telefonieren, wie diese solche Daten verknüpft.
Bei einer Anzeige bei der Polizei können per Mail u.a. Bilder direkt an die Dienststelle geschickt und diese direkt angefügt werden.

GS2000  09.09.2024, 18:19
Dies lässt sich durch eine schriftliche Anzeige direkt an die zuständige Staatsanwaltschaft vermeiden.

Das bedeutet nicht, dass diese nicht auch im Moment sehr einstellungsfreudig ist.

die Polizei hat die Aufnahme der Anzeige verweigert.

Das würde mich wundern. Denn die müssen jeden Anzeige aufnehmen, für die es einen entsprechenden gesetzlichen Rahmen gibt.

Wenn Du mit dieser Geschichte zu einem Anwalt kommst und er zu dem Schluss kommt das an der Sache was dran ist, wird er die Anzeige direkt an die Staatsanwaltschaft schicken und auch nicht vergessen zu erwähnen das die Polizei die Annahme der Anzeige verweigert hat. Das könnte dann für die Polizei recht unangenehm werden.

EstherVi
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das hilft mir sehr