Story ohne Konflikt?

5 Antworten

Ist es möglich eine Story interessant zu gestalten, ganz ohne jegliche Konflikte?

Nein. Ohne Konflikte entsteht keine Reibung. Es gibt kein Ziel, keinen Gegenspieler, ergo auch keine Spannung.

Wo alles perfekt ist, und immer perfekt ist, und sozusagen immer schön.

Klingt ehrlich gesagt nicht nur unrealistisch, sondern auch extrem langweilig. Was will man denn da schreiben, wenn es nichts zu erzählen gibt?

Warum brauchen Stories etwas böses, schlechtes um Interessant zu sein?

Es geht nicht wirklich um Böses oder Schlechtes. Es geht darum überhaupt etwas erzählen zu können und das funktioniert nur, wenn die Hauptfigur etwas unbedingt erreichen will (Ziel) und es mindestens eine Person, einen Umstand oder eine Kraft gibt, die sie daran hindert dieses Ziel zu erreichen (Konflikt). Das kann aber alles Mögliche sein.

So könnte der Konflikt beispielsweise auch daraus bestehen, dass der Protagonist sich ein anderes Leben wünscht, sich jedoch selbst überwinden, bzw. über sich selbst hinauswachsen muss, um dieses Ziel zu erreichen. In diesem Fall stellen seine Ängste/Unsicherheiten den Antagonisten dar und nicht etwa ein böser Gegenspieler.

Man kann sich das ein wenig wie Tauziehen vorstellen. Auf der einen Seite steht der Protagonist mit seinem Ziel und auf der anderen steht der Antagonist. Wenn beide kräftig genug an ihrem Ende ziehen, spannt (Spannungskurve) sich das Seil zunehmend bis schließlich irgendwann eine von beiden Seiten gewinnt (Ende).

Protagonist <-----------------Spannung-------------------> Antagonist

Nach diesem Schema funktioniert jede Geschichte, auch wenn das jetzt sehr vereinfacht dargestellt ist.
Wenn am anderen Ende jedoch niemand an dem Seil zieht, kann auch keine Spannung entstehen und entsprechend wäre das Interesse eher gering. Oder würdest du dir ein Fußballspiel ohne Gegner anschauen?

Möglich schon. Aber es wäre schwer Spannung aufzubauen. Konflikt bedeutet ja auch nicht zwangsweise einen "Bösen" zu haben, aber auch ohne meinungsverschiedenheiten o. Ä. Wird es schnell langweilig werden.

Kann es mir nicht gut vorstellen da etwas so extrem langweilig wird, Konflikte machen eine Story erst interessant und vielleicht kannst du noch einen Plot Twist einbauen kommt immer gut

Es liegt ein bisschen an der Art der Leser die du erreichen möchtest. In kinderbüchern kommt das bestimmt gut an. Aber in nem erwachsenen Krimi geht's wohl schlecht ohne Spannung😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Selbst kidnerbücher haben oft bösewichte, konflikte etc.

LauraPferd1  09.06.2024, 20:32
@NichtGronkh99

Ja👍 neia aber einfaches Beispiel Bibi und Tina, warum sind die Geschichten so erfolgreich geworden?

Ich kann mir schon vorstellen, zur Abwechslung von einem Perfekten Leben zu lesen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Würde ich öde finden.