Stipendien Auslandsjahr?

3 Antworten

Eine Verwandte von mir hat 2023/24 Erasmus gemacht - ihre Erfahrungen waren im Ganzen zufriedenstellend. Das Erasmus-Programm ist jedoch nicht global, sondern auf die Mitgliedsländer der EU begrenzt.

Das PPP-Programm (Parlamentarisches Patenschafts-Programm) für die USA ist auch gut, damit hatte ich beruflich bedingt einige Male zu tun, aber hier macht man sich ggf. parteipolitisch abhängig, weil ein Abgeordneter als Pate fungiert und man sich hier in die direkte Nähe einer Partei begibt. Und die USA würde angesichts der aktuellen Politiklage vielleicht doch nicht als erstes Reiseziel definieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo wayoflife1

für ein Schulhalbjahr in den USA wirst du Stipendien vor allem bei den Austauschorganisationen finden.

  • Andere Förderer verlangen oft, dass du ein volles Schuljahr ins Ausland gehst
  • Das Stiipendienprogramm des Deutschen Bundestages, PPP, gilt nur für ein volles Schuljahr
  • zur Finanzierung: Tipps und die Stipendiendatenbank

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Weiß nicht ob das herpasst, aber kann folgendes sagen (auf Italien bezogen)

Meine Schwester hat vor ca 6, 7 Jahren ebenfalls ein Auslandsjahr in Irland gemacht. Sie musste nur eine Prüfung ablegen umd wenn sie diese bestanden hatte, hat das Land oder Staat den größten Teil des Jahres finanziert. Sonst hätte man alles selbst bezahlen müssen. Ob das heute nach Corona weiterhin so ist, keine Ahnung