Stimmt es das die züge bei märklin die viel Qualitäthaben viel wiegen müssen oder nicht?

1 Antwort

Die Qualität hängt nicht alleine vom Gewicht ab. Modelle aus den ersten Nachkriegsjahren sind schwer, weil die aus Metallguss gefertigt sind. Eine mittlere bis höhere Detailierung ist da üblich. Sind die Modelle dann nur wenig benutzt worden, haben die schon ein Wertpotential. Analogmodelle der etwa 1980er bis 90er haben teilweise auch Gehäuse aus Kunststoff. Die sind dann leichter, es steckt aber immer noch ein wertiges Innenleben darunter. Die Feinheit der Details ist deutlich besser, da Kunststoff besser in die Formen zu pressen ist, und dies mit moderneren Werkzeugen mit wesentlich höherer Präzision gefertigt werden können. Den Versuch, einen teil der Fertigung ins Ausland auszulagern, hat nicht gut getan. Märklin "is back at home" kann man sagen. Das heutige Preisniveau spricht da Bände. Grundsätzlich gilt, alles, was optisch makellos, wenig bis unbespielt und originalverpackt daher kommt, hat große Chancen, gute Werte zu erzielen.

Das gilt aber auch für Modelle von Fleischmann und Trix / Minitrix. Fleischmann und RoCo sind Fusioniert sowie Märklin mit Trix.