Stimmt dieser Satz?

MrClarkKent  12.09.2024, 10:08

Inhaltlich oder grammatikalisch?

Linuskenu
Beitragsersteller

Inhaltlich

3 Antworten

Sprachlich ist er fast richtig, ein paar Feinheiten sind zu verbessern:

Seit dem Ende (das dem kann sowohl weggelassen als auch bestehen bleiben, ich finde, dass es hier ohne Artikel besser klingt: Seit Ende, was aber Geschmackssache ist) des Zweiten Weltkrieges (auch hier ist die Schreibweise richtig, da es sich beim Zweiten Weltkrieg um eine Art Eigenname handelt und deshalb Zweiten tatsächlich groß geschrieben wird) haben die Ausländer bewiesen, dass sie ohne die deutschen (hier müssten die Deutschen groß geschrieben werden) leben können. Aber die Deutschen haben nie bewiesen, dass die (sprachlich ist es zwar richtig, klingt aber nicht sehr elegant, schreib daher besser sie anstatt die) ohne Ausländer leben können.

Was den Inhalt betrifft, ist das eine Aussage, die man schwierig bewerten kann, da es hierbei sowohl Pro-Argumente als auch Contra-Argumente gibt, die in einer Erörterung erfasst werden müssten.

Inhaltlich ist es unsinnig oder zumindest erklärungsbedürftig.

ohne die Deutschen ...

Inhaltlich sind die beiden Sätze natürlich Unsinn.