stimmt das Sprichwort was dich nicht umbringt macht dich stark?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pinanoforte,

sicher kann man das Sprichwort falsch auslegen. Wenn z.B. Menschen andere vorsätzlich in Schwierigkeiten bringen um zu zeigen wie stark und gut sie selber sind. Klarer missbrauchen. Auch wenn jemand lieblos erzieht oder unterweist und diesen Spruch als Rechtfertigung dafür anführt.

Schauen wir mal weiter:

Da kommen Zwei in eine schwierige lebensgefährliche Situation.

Der eine hat keine oder nur ganz wenig Erfahrung, der Andere hat viel Erfahrung.

Wer von beiden hat die besseren Chance die Situation zu meistern?

Vermutlich werden alle zustimmen: "Der mit mehr Erfahrung".

Der Erfahrene kann in solchen Situationen den Unerfahrenen helfen.

Logisch - er lebt - weil der bis zu diesem Tag richtig gehandelt hat. Egal ob das Situationen in der Wildnis mit gefährlichen Tieren oder beim Klettern in Eis und Schnee ist.

Wenn bei einigen die Angst so stark überwiege auch nicht das kleinste Risiko einzugehen werden keine persönlichen Erfahrungen gesammelt.

Dazu ein Beispiel:

Autofahren ist gefährlich, ja - es passieren tödliche Unfälle.

"Uh - dann lass ich das."

Macht derjenige den Führerschein und lernt gefährliche Situationen zu meistern sammelt er Erfahrungen - und das ist gut.

Sagar das gilt, was hier in der Bibel dazu vermerkt ist:

Sprüche 22:3 Klug ist der, der das Unglück gesehen hat und sich dann verbirgt, die Unerfahrenen aber sind weitergegangen und müssen die Strafe erleiden.

Hier kann sich Stärke zeigen in dem man sich verbirgt. Das gilt besonders dann wenn es wirklich lebensgefährlich wird.

Sprüche 24:5 Wer weise ist in Stärke, ist ein kräftiger Mann, und ein Mann von Erkenntnis verstärkt Kraft.

Gilt natürlich genau so für Frauen.

Hoffe ich konnte etwas helfen,

beste Grüße

Jens

Das ist menschliche Weisheit, dass heißt alles kann nichts muss :-).

Vieles macht uns natürlich stärker wo wir uns anstrengen müssen (und dann wird das Sprichwort auch verwendet), aber es gibt gewiss auch Dinge die uns schleichend töten.
Fakt ist solange wir Leben brauchts auch Humor, und wenn man wieder über den Berg ist ist auch so ein Spruch mal zum lachen.

Bei mir trifft es in vielen Situationen zu - heisst aber nicht, dass es für alle und in jeder Situation zutreffen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

Das ist Quatsch. Manches kann einen stärker machen, ja. Aber anderes beschädigt einen nur – ob jetzt psychisch oder körperlich.

Solche dummen Sprüche hat man beim Militär geformt, in Wehrsportgruppen usw.

Mit der Lebensrealität hat das sehr wenig zu tun.

Zum Beispiel, indem man sich oft Drogen einwirft, wird man mit Sicherheit nicht stärker sondern richtet seine Gesundheit zugrunde.

Wenn man sich maßlos übernimmt, z.B. monatelang die Nächte durcharbeitet um ein Unternehmen zu gründen, gilt dasselbe.

Wenn man andere Übertreibungen macht, z.B. die Eisdecke von Seen aufhackt um darin zu schwimmen, ist auch kein Trainings- und Gewöhnungseffekt erkennbar.

Was die Muskelbildung betrifft, mag übertriebenes Training Einiges bringen, nur ist die Frage, ob es das wert ist.