Stimmt das (Israel, palästina)?

3 Antworten

Also

Das Gebiet, einschließlich des heutigen Israels und der palästinensischen Gebiete, war bis 1948 Teil des britischen Mandats für Palästina, das nach dem Ersten Weltkrieg vom Völkerbund an Großbritannien vergeben wurde.
Wir Juden sind das ursprüngliche Volk Israels und haben über 2000 Jahre in der Diaspora gelebt, weil wir damals gewaltsam vertrieben wurden.
Bevor wir in unsere ursprüngliche Heimat zurück gekehrt sind. Am 14. Mai 1948 wurde der Staat Israel (neu) gegründet.

Das kam zu heftigen Konflikten mit den arabischen Nachbarstaaten und den Arabern, die in der Region lebten. Ägypten kontrollierte den Gazastreifen von 1948 bis 1967, bis Israel das Gebiet während des Sechstagekriegs eroberte und es danach unter israelischer Besatzung stand.
Im Jahr 2005 beendete Israel offiziell seine militärische Besatzung des Gazastreifens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir Juden stammen ursprünglich aus Israel 🇮🇱

Hasan441  07.07.2024, 19:46

Die kanaaniter haben vor euch in der Region gelebt und eigentlich sind die Israeliten die jenigen die die kanaaniter da vertrieben haben. Der erste Staat in der Region war Kanaan also erzähl mir nicht davon dass ihr die ersten die da waren. ihr wurdet vor langer zeit von da vertrieben, weil euch das Land schon damals nicht gehörte, sondern den kanaaniter.

fellowhuman7  07.07.2024, 19:52
@Hasan441

Die Kanaaniter haben definitiv eine lange Geschichte in der Region. Wir als Zionisten sehen Israel absr als die historische und spirituelle Heimat des jüdischen Volkes. Schon seit biblischen Zeiten, beginnend mit Moses, wurde den Israeliten das Land Israel von Gott versprochen.
Die Geschichte der Eroberung und Besiedlung dieses Landes, einschließlich der Gebiete, die halt damals von den Kanaanitern bewohnt wurden, ist ein fester Teil unserer Identität. Heute geht es aufgrund unserer Geschichte darum, Israel als sicheren Staat für das jüdische Volk zu bewahren ❤️🇮🇱🙏🏼

Steffile  07.07.2024, 20:12
@Hasan441

Hey, auch die Steinzeitmenschen haben dort vor den Israelis gelebt, und in Deutschland die Neanderthaler - so what

Nefesch  08.07.2024, 22:59
@Steffile

Es gibt ein überzeugendes Argument, WEM das Gebiet Israels gehört:

„Ihr sollt das Land nicht für immer verkaufen; denn das Land gehört mir, und ihr seid Fremdlinge und Gäste bei mir.“ - sagt der Gott Israels, der Schöpfer.

‭‭3. Mose‬ ‭25‬:‭23‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/lev.25.23.SCH2000

Hasan441  08.07.2024, 23:48
@Steffile

Die Steinzeitmenschen hatten dort aber kein Staat gegründet sondern nur da gelebt. Der erste Staat wurde von den kanaaniter gegründet und diese wurden vertrieben durch die Israeliten. Die Menschen die in der Region gelebt haben(vor Gericht Gründung des Staats kanaan) wurden aber nicht vertrieben mit der Gründung den Staats sondern wurden im Staat mit einbezogen, anders als bei den Zionisten die Menschen vertrieben und vertrieben haben.

Hasan441  08.07.2024, 23:51
@fellowhuman7

Also dass du zugibst ein Zionist zu sein ist schon schrecklich genug aber ein Tipp, mit Religion kommt man bei so einer Debatte nicht weit. Warum sollte nur dein Gott recht haben und unserer nicht? Religion mit da einzubeziehen bringt nx voran und ausserdem sagen viele heutige Palästinenser, dass sie die Nachfahren dieser kanaaniter sind. Damit habt ihr also als erstes die Menschen da vertrieben und schneidet euch die Geschichte zurecht, nicht ihr wurdet als erstes vertrieben sondern die kanaaniter

Steffile  09.07.2024, 07:03
@Nefesch

Es gibt ein überzeugendes Argument: UN Resolution 181

Steffile  09.07.2024, 07:08
@Hasan441

Die Palaestinenser sind ein gemischtes Volk: manche sind Nachkommen der Kanaaniter, manche der alten Hebraeer, der Aramaeer, der Araber aus Arabien, der Kreuzfahrer, der alten Griechen, der Philister, der Osmanen usw.

Richtig. Der Gazastreifen wurde in Folge des 1. israelisch-arabischen Krieges von Ägypten besetzt und verwaltet. Es war jedoch kein Teil des ägyptischen Staatsgebietes. Offiziell verwaltete Ägypten das Gebiet für einen zukünftigen palästinensichen Staat.

Ja, stimmt soweit. 1956 mit der Suezkrise hat Israel den Gazastreifen kurz unter Kontrolle gehabt, aber wegen internationalem Druck Aegypten im Folgejahr wiedergegeben. 1967 hat israel den Gazastreifen und die Sinai in dem Sechs Tage Krieg, den Aegypten, Syrien und Jordanien begonnen hatten, erobert.

Mit dem Friedensabkommen 1979 mit Aegypten gab Israel die Sinai zurueck, und sie versuchten auch den Gazastreifen zurueckzugeben, aber den wollten die Aegypter nicht. Israel auch nicht, dachte aber dass es den Friedensvertrag wert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱