Stimmt das ,dass wenn ich in das Wasser springe und nicht meine Nase zu halte dass Gehirn fressende Amöben durch meine Nase reinkommen können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also... es gibt diese Parasiten. Sie heißen Naegleria fowleri und sie kommem weltweit in Gewässern vor, hauptsächlich in Australien und den USA. Infektionen können tatsächlich tödlich enden. Aber: in über 60 Jahren gab es nicht mal 160 Erkrankungen in den USA und in Deutschland ist keine einzige jemals bekannt geworden. Dementsprechend kann man sagen, dass Baden ohne Probleme möglich ist und keine Gefahr droht. Erst recht nicht in geschlossen Schwimmbädern, da kommen die Viecher nämlich nicht vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Nein. Die kommen nur in stehenden Gewässern vor, z. B. wenn es heiß ist und lange nicht regnet.

Eine Infektion damit ist sehr selten. Und im Meer oder gar im Schwimmbad gibt es so was gar nicht.

Und die Nase zuhalten hilft dann auch nicht wirklich dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon passiert....

Nein, natürlich nicht.