Stillen obwohl nicht schwanger?

2 Antworten

Hallo 👋

Theoretisch ja, am besten geht das wenn man Prolaktin zu sich nimmt.

Es gibt aber auch die Induzierte Laktation. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Induzierte_Laktation

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Hallo KleinerPokemon, 👋

Stillen obwohl nicht schwanger?
ja.
Ist das irgendwie möglich??
Ja.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Induzierte Laktation wird das gezielte Hervorrufen der Milchbildung (Laktation) ohne vorangegangene Schwangerschaft genannt. Grundsätzlich kann die Milchbildung bei jeder Frau unabhängig von Schwangerschaften hervorgerufen werden. Eine (evtl. Jahre) zurückliegende Schwangerschaft erleichtert die Induktion, ist aber nicht erforderlich. Die Frau kann sich auch jenseits der Wechseljahre befinden, sterilisiert sein oder eine „Totaloperation“ hinter sich haben. Die gezielte Induktion erfolgt in der Regel zum Stillen eines Adoptivkindes und wird dann Adoptivstillen genannt. Außerdem erfolgt die Induktion der Milchbildung gelegentlich auch aus erotischen Gründen; siehe erotische Laktation.

…………usw. ………

https://www.bionity.com/de/lexikon/Induzierte_Laktation.html#google_vignette

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Induzierte Laktation: So können Frauen auch ohne Schwangerschaft stillenJede Frau kann stillen - die induzierte Laktation macht es möglich

Induzierte Laktation lautet der wissenschaftliche Begriff für Stillen ohne eine vorausgegangene Schwangerschaft. Was unglaublich klingt, ist aber möglich: Jede Frau kann stillen. Egal, ob sie schwanger war oder nicht.

Der Grund: Jede Frau hat in ihrer Brust Milchdrüsengewebe. In der Schwangerschaft wird dieses Gewebe schon hormonell auf das Stillen vorbereitet und die Mutter kann daher direkt ihr Kind an die Brust legen und ihm Milch geben. Aber auch die Stimulation der Brustwarze durch das Baby bewirkt, dass die Frau das Hormon Prolaktin bildet und Milch produziert.

"Die induzierte Laktation ist ein sehr komplizierter Prozess, der von einer professionellen Stillberaterin begleitet werden sollte", sagt Nora Imlau, die selbst Stillberaterin ist. Teilweise wird dieser Prozess auch mit hormonellen Medikamenten unterstützt, was aber laut Imlau umstritten ist.

………usw. ………

https://www.rtl.de/cms/induzierte-laktation-so-koennen-frauen-auch-ohne-schwangerschaft-stillen-4141105.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://milchwiese.de/glossar/induzierte-laktation/?srsltid=AfmBOopqK7abeHxbZMnhDrx6BYAHSKm1uIfrY-ip0GMh5QyrFnbtuukD

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://mutterkutter.de/induzierte-laktation/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶