Stift von Amazon geht nicht mit Samsung tab S6?

KDurmus  26.09.2024, 20:31

meinst du in samsung notes?

Nele23008
Beitragsersteller

Ja genau

X09pau  26.09.2024, 20:32

welcher Stift von Amazon ggf Link ?

Nele23008
Beitragsersteller

Stylus Pen für Touchscreens Android, Kompatibel Samsung/Huawei/Tablet/Phone,Kapazitiver Stift mit 2 Ersatzspitzen, Pencil with Palm Rejection,Weiß https://amzn.eu/d/9VvD3Sm

3 Antworten

Bei "Tabletts zum malen" kommen zwei verschiedene Techniken zum Einsatz.

Jedes Smartphone und Tablett hat natürlich einen Touchscreen, der arbeitet Kapazitiv. Das bedeutet, der Bildschirm misst an den Pixeln die elektrische Kapazität auf der anderen Seite des Glases. Luft hat praktisch keine elektrische Kapazität, Wasser - und damit Fleisch, also der Finger - hat eine deutliche elektrische Kapazität. Dadurch wird ermittelt auf welcher Fläche der Finger aufliegt und dann wird davon die Mitte genommen. Das Taugt dann natürlich nicht zum präzise zeichnen.

Grafiktabletts und "Tabletts zum malen" benutzen einen Stift der eine Spule eingebaut hat. Die bildet einen elektrischen Schwingkreis für Hochfrequenz. Das Gerät sendet also Radiowellen aus und der Stift fängt die auf und "verbrät" die Energie. Ist so ein sogenannter "Saugkreis" nahe genug an einem Sender, wird der Sender davon beeinflusst. Das Tablett peilt dann also die Position dieses "Saugkreises" im Stift an und kann dann eine genaue Position ausrechnen. Die "Kunst" warum die Dinger so teuer sind ist, dass die nicht nur herausfinden müssen wo die Spule ist sondern auch wie die relativ zur Bildschirm Oberfläche gekippt ist. Nur so kann dann ausgerechnet werden wo die Stiftspitze (die die Elektronik gar nicht erkennen kann) ist.

Der Stift von Amazon ist einfach nur ein künstlicher Finger, bedient also nur die normale Touch Funktion.

Beim Zeichnen wird die aber abgeschaltet, man will ja da zeichnen wo die Stiftspitze ist und nicht wo der kleine Finger von der Hand die den Stift hält auf dem Bildschirm liegt. Hat der Stift also keine Spule oder "die falsche", dann kann man damit nur Eingaben machen aber nicht zeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du musst auf die drei punkte oben rechts und da fingerzeichnung aktivieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nele23008
Beitragsersteller

Super! Vielen Dank jetzt hat es geklappt😊

es könnte vllt daran liegen das der Stift das nicht unterstützt zu machen und wen dann doch nur für bestimmte modele