Steuert das Verdauungssystem den Körper und wieso ist das der Fall?

5 Antworten

Wieso das so ist, weiß ich natürlich nicht. Aber hast du schon mal eine Defäkographie machen lassen? Das kann so einiges abklären. Oft liegt es auch an bestimmten Medikamenten, dass der Stuhl so extrem hart wird. Fragt sich, ob man Pest oder Cholera haben will, also ob man die Medikamente nimmt, um schlimmeres zu verhindern oder ob man nicht auf andere Mittel umsteigen könnte. Das Thema mit der Darmgrippe hatte mich auch oft beschäftigt. Oder es mal mit kalter Milch zu probieren. Ja, macht auch Bauchschmerzen, aber das löst. Ich finde es auch müßig, auf bestimmte Dinge zu verzichten (Schokolade etc.), die stopfen, weil ich dann weiß, dass ich mich wieder 5-6 Tage abmühen muss, was ja auch nicht gesund sein kann. Da hilft meist nur eine Ärztetournee, um die Ursache zu finden und was dagegen unternehmen zu können. Ärzte können einem dann auch erklären, warum man diese Probleme explizit hat. Und ja, meine Laune hängt auch oft davon ab, wie "voll" ich mich fühle und das schränkt mich auch hin und wieder im Alltag ein.

Du solltest wirklich dringend deine ganze Ernährung umstellen und zwar wirklich auf dein persönliches Problem einstellen.

Bei den Medikamenten bedenke das sie die Darmflorabakterien beeinflussen können, du brauchst Probiotika.

Wenn du es noch nicht getestet hast probier einen Schluck Salzwasser es muss nur ne Prise sein, denn Salzwasser geht komplett durchn Darm.

Somit wird der Stuhl durch das Wasser besser gelöst.

Trinke auch genug Wasser das ist wichtig

dieses Pressen ist nicht so klug, und es kann dir vllt helfen einen Klohocker für die Füße zu nutzen, wenn die Füße etwas höher stehen ist der untere Darmbereich gerade wodurch es an sich besser rauskommt.

Kaffee nützt auch nix wah?

Du könntest mal sone Wasser hinterndusche nutzen zum abputzen, oder teilweise als Einlauf.

Sowas hilft.

Achja zu deiner Frage der Darm besitzt tatsächlich ein synaptisches System das dem Gehirn ein wenig ähnelt. Der Darmbereich ist noch lange nicht gründlich erforscht.

Achja gesalzener Eintopf der geht mit viel Wasser auch durchn Darm mit dem Wasser.

Marks09
Beitragsersteller

Den Klohocker nutze ich bereits seit langer Zeit. Am schlimmsten ist es wenn sich am Enddarm ein Propfen bildet der dort feststeckt. Er ist so groß das immer Blut rauskommt wenn man es schafft ihn rauszupressen, was jedoch das schlimmste von allen ist. Ich nehme dann ständig Abführmittel und presse mit ganzer Kraft. Ich will das einfach nicht mehr haben. Das macht mich psychisch kaputt.

ewigsuzu  17.09.2024, 11:04
@Marks09

dieses mit ganzer Kraft pressen macht es schlimmer nicht besser, ich geb dir maln Rat man kann in den Anus reingehen und die Kacke mit dem Finger der natürlich mit Klopapier bedeckt ist das etwas rausholen.

Man macht es also manuell klein, ist vllt eklig aber kann helfen zum min direkt am letzten endstück, da geht man nicht weiter rein

Du hast vermutlich Hämorrhoiden.

Wenn ich Pflaumen oder so was esse wirken die fast abführend.. vielleicht mehr so was essen/Nüsse/Obst/Bewegung.. Trinken, aber sicher hast du das alles schon probiert..

Der Darm ist das wichtigste Organ. Ein Wurm besteht nur aus Darm. Alles andere ist nur Zugabe, um den Darm noch besser zu versorgen oder noch besser zu schützen.

Im Darm ist als erstes die Information, wie es dir geht. Da ist die Information, ob du genügend Nahrung, also Energie hast. Da kommen die Krankheitserreger als erstes an. Der Darm gibt diese Information über den Vagus-Nerv direkt ans Gehirn weiter. Das Gehirn meldet umgekehrt die psychische Situation und die aktuellen Umstände: "Ist jetzt Zeit zum Verdauen oder ist jetzt Zeit zum kämpfen?" Der Darm wägt zusammen mit dem Gehirn ab, ob du kämpfen oder fliehen oder dich tot stellen sollst. Denn, wenn du keine Energie hast, ist tot stellen besser. Der Darm sagt also auch, ob du feige oder mutig bist.

Im Darm sind 1/3 so viele Nerven wie im Gehirn. Der Darm wird deshalb das zweite Gehirn genannt.

Viel macht auch die Darmflora aus, also die Bakterien im Darm. Ich vermute, die ist bei dir in Unordnung.

Geh zum Arzt. Abführmittel sind keine Dauerlösung.