Steuern zahlen als Schüler?

Mungukun  20.09.2024, 23:41

Wie lange hast du denn den Ferienjob gemacht? Welche Steuerklasse steht auf der Lohnabrechnung? Ist in der Abrechnung deine Steuer ID eingetragen?

superbigredboy
Beitragsersteller

bin 21 und ich habe denen meine Steuer ID gegeben und bin steuerklasse 1

2 Antworten

Ich denke ich muss kaum Steuern zahlen, und wenn dann nicht so viel. Was sagt ihr?

Ob der Lohnsteuerabzug korrekt ist, kann ich so nicht sagen ohne die Abrechnung zu kennen. Ich vermute erstmal ja. Außerdem ist zu beachten, dass neben den Steuern auch noch SV Beiträge (was keine Steuern sind) abgezogen werden, wenn es nicht als kurzfristige Beschäftigung angemeldet war.

Kriege ich die 300€ wieder?

Nach deinen Angaben ja.

Wenn ja, geht das auch noch nächsten Monat oder muss das am Ende des Jahres sein?

Das geht frühestens ab dem 01.01.2025. Vorher kannst du die Einkommensteuererklärung für 2024 nicht abgeben. Schließlich muss das Jahr 2024 vorbei sein, da niemand in die Zukunft schauen kann, ob noch irgendwelche steuerpflichtigen Einkünfte bis Jahresende dazu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Da kann was nicht stimmen: falls dein Arbeitgeber dich nicht als kurzfristige Beschäftigung angemeldet hat, dann hattest du einen Midijob (538,01€ bis 2.000€ mtl. Bruttolohn) mit reduzierten Sozialversich.beiträgen und somit nur mal max. 140€ Abzug: https://www.aok.de/fk/tools/rechner/minijob-und-uebergangsbereichsrechner-2024/

Lohnsteuer beim Single in Lohnst.klasse 1 werden erst ab einem mtl. Bruttolohn von 1358€ einbehalten vom Lohnbüro.

Hallo, ich hatte ein Ferienjob gemacht und brutto 1020 verdient...

Vllt. hast du ja nur 2 Wochen gearbeitet, dann wäre vieles verständlicher mit den Abzügen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung