Steuerklasse während Elternzeit?

2 Antworten

Ihr solltet gar nichts wählen und die Steuerklassen bei 4/4 belassen, was nach der Hochzeit automatisch geschieht.

Im Endeffekt ist es aber vollkommen egal. Durch die Wahl der Steuerklasse kann man keine Steuern sparen. Die Steuerklasse bestimmt nur die Höhe des Lohnsteuerabzugs als Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Nach dem Steuerbescheid hat man auf den Cent genau das selbe an Steuern bezahlt, egal ob man vorher 4/4, 3/5 oder 4/4 mit Faktor war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ich würde zu 4/4 raten. Dann erspart man sich Nachzahlungen am Jahresende und es gibt wahrscheinlich noch ein bisschen zurück am Jahresende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung