Steuerklasse 6 bei nur einem Monat in zwei Jobs?

2 Antworten

Bei der Jahreserklärung ist die vorherige Steuerklasse wie auch die monatliche Fehlabrechnung und Korrektur egal, es wird ja alles zusammen gerechnet, was das Jahr betrifft. Allerdings hast du mit 2 mal Steuerklasse 4 zu wenig Steuern gezahlt, dadurch musst du jetzt nachzahlen, bzw. bekommst weniger raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuseMarcuse
Beitragsersteller

Ok, aber ich muss doch nur einmal Steuerklasse 6 zahlen? Ich glaub Dir das mit dem ganzen Jahr, das hat ja auch die zuständige Personalbuchhaltung beim neuen Job gesagt, auch wenn ich es überhaupt nicht verstehe. Vielen Dank aber in jedem Fall!

Die Lohnsteuerklasse hat doch gar keinen Einfluss auf deine Jahressteuer vom Finanzamt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MuseMarcuse
Beitragsersteller

Hallo, in diesem Fall ja doch, weil ja auf beide Einkommen im Juli 2023 Steuerklasse 4 abgeführt wurde, wobei ein Einkommen mit Steuerklasse 6 hätte besteuert werden müssen. Das wurde bei der Steuererklärung nachgeholt - ich befürchte nur fälschlicherweise auf ein komplettes Gehalt anstatt auf nur die einmaligen 10 Stunden zusätzlich. Die Frage ist: Stimmt die Aussage, dass es hier egal sei, ob mir im Juli vom neuen Arbeitgeber Gehalt für 10 oder 40 Stunden ausgezahlt wurde, weil sich das über das Jahr ausgleiche? Ich verstehe das allerdings nicht, da ich ja nur einen Monat unter Steuerklasse 6 gefallen bin und da muss das doch einen Unterschied machen?

siola55  22.09.2024, 19:00
@MuseMarcuse

Darauf hatte ich mich verlassen, nun ist die Differenz aber wie gesagt so groß, dass ich daran zweifle...

Und woher willst du wissen , dass du nicht eine fehlerhafte Eingabe gemacht hast bzw. wichtige Eingaben vergessen hast!?

MuseMarcuse
Beitragsersteller
@siola55

Weil meine Frau und ich das mehrfach geprüft haben...

petrapetra64  22.09.2024, 23:28
@MuseMarcuse

es wird ja keine Steuerklasse 6 nachberechnet, sondern dein Jahrseinkommen insgesamt zusammengezählt und die Steuer darauf berechnet.

Steuerklasse helfen nur bei der monatlichen Vorausberechnung. Bei der Jahresabrechnung gibt es keine Steuerklassen.