Steuererklärung 2023 aber nicht gearbeitet?

2 Antworten

Schreibe eine Mail (besser noch nutze Elster.de)

Erläutere das was du uns hier geschrieben hast und Weise darauf hin das nach deinem dafür halten keine Abgabeverpflichtung vorliegt.

Sollte doch eine vorliegen, so bitte darum dir die Gründe zu nennen.

Sofern du in 2023 keine Einkünfte in Deutschland erzielt hast, besteht erstmal auch keine Abgabeverpflichtung.

Schicke alles Nachweise in Kopie direkt mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Lymphknoten12
Beitragsersteller

Genau! Das hat mich so verwirrt, habe extra überprüft, ob ich weiter welche schicken muss auch ohne Wohnsitz oder Arbeit in DE...

anTTraXX  23.09.2024, 13:04
@Lymphknoten12

Vermutlich einfach nur ein Standard Schreiben das vollautomatisch erstellt wurde

Lymphknoten12
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ich hoffe die haben meine Abmeldung einfach nicht erhalten oder nicht angesehen...

Da du das Gewerbe in 2022 abgemeldet hast, in fraglich, wieso du überhaupt eine Steuererklärung für 2023 abgeben sollst. Das würde ich dann noch mal schreiben und gucken, was sie sagen.

Lymphknoten12
Beitragsersteller

"§25 Abs. 3 EStG, 55 56, 60 ESDV" sind als Gründe angegeben...

Lymphknoten12
Beitragsersteller

Vlt weil ich das Gewerbe etwas zu spät abgemeldet habe aber das haben die damals sogar ohne Strafe akzeptiert...

Lymphknoten12
Beitragsersteller

Nur, dass ich noch keine abgegeben habe und dass ich bei Nichtabgabe eine hohe Strafe von 200€ oder sogar bis zu 25000€ bekomme...sonst nichts spezifisches, nicht mal ob es um das ehemalige Gewerbe geht oder sonst was...