Steuererklärung - Medikamente absetzen?

4 Antworten

Du gibst das an, was Du bezahlt hast.

Ich habe bei meiner Apotheke ein Konto und bekomme am Jahresende einen Ausdruck meiner Käufe während des Jahres. Falls ich mal woanders etwas kaufe, hebe ich die Quittung auf.

Abzugsfähig sind übrigens auch Zuzahlungen zu Therapien, verordneten Hilfsmitteln und Krankentransporte.

Genau.

Lediglich die 9€ sind anzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Nur den Betrag, den du auch tatsächlich bezahlt hast

Obstkuchen234
Beitragsersteller

Danke. Ich weiß nicht warum mich das so verwirrt hat 🤣🤣

Du hast doch sicher die Belege aus der Apotheke, was Du jedes Mal bezahlt hast. Diese musst Du dann bei der Steuererklärung angeben.