Steuererklärung?

5 Antworten

Wenn du ein Einkommen hast und Steuerklasse 3 oder 5 bist du auf jeden Fall verpflichtet eine Steuererklärung zu machen. Dazu gibt es einen Vordruck beim Finanzamt.

Du kannst die Erklärung auch online machen, es gibt dafür Apps fürs Handy oder Programme für den PC.

Du gibst an, wieviel du im entsprechenden Jahr verdient hast ( das weiß das Finanzamt aber schon vom Arbeitgeber, trotzdem) welche Ausgaben du im Zusammenhang mit der Tätigkeit hattest, sogenannte Werbungskosten, ob du Sonderausgaben hattest, die dein Einkommen verringern können usw. idealerweise bis zum 31.07. des Folgejahres. Die schreiben sonst höflich und bitten unter Androhung eines Zwangsgeldes um sofortige Zusendung.

Wenn du nicht verpflichtet bist, kannst du musst aber keine machen. wenn du wenig verdienst, kann das sinnvoll sein, wenn du aber einen weiten weg hast, kann es sein, dass du Geld verschenkst.

Was ist eine Steuererklärung?

Eine Steuererklärung ist eine offizielle Erklärung die der etwaige Steuerpflichtige Finanzamt mittel Vordruck oder elektronischem Datensatz abgeben muss. In der Steuererklärung werden alle (steuerlich) relevanten Informationen des Steuerpflichtigen für ein bestimmtes Jahr angegeben.

Wer muss die bezahlen?

Der aus der Steuererklärung resultierende Steuerbescheid benennt den jeweiligen Steuerschuldner.

Wieso muss man die bezahlen?

Weil das gesetzlich nun mal so geregelt ist, Steuern sind die Haupteinnahmequelle eines Staates

Wo muss man diese bezahlen?

Das kommt natürlich auf die einzelne Steuer an, mit Bescheid festgesetzte Steuern erhalten idR auch eine entsprechende IBAN

Ab welchem Alter muss man wie bezahlen?

Ab Geburt, sofern entsprechende Einkünfte vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Was ist eine Steuererklärung?

Ein amtliches Formular, das man elektronisch oder auf Papier abgeben kann, bei der man seine steuerlichen Verhältnisse für ein Kalenderjahr erklärt.

Wer muss die bezahlen?

Niemand. Die Abgabe der Steuererklärung ist kostenlos möglich. Wenn man sich einen Steuerberater dafür nimmt, muss wird seine Arbeit bezahlt. Das ist aber keine Gebühr für die Abgabe der Steuererklärung.

Wieso muss man die bezahlen?

Die Abgabe der Steuererklärung ist kostenlos.

Wo muss man diese bezahlen?

Nirgends.

Ab welchem Alter muss man wie bezahlen?

In jedem Alter.

Wenn dann muss man die festgesetzte Steuer im Steuerbescheid bezahlen, aber nicht die Steuererklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Eine Erklärung machst du um dein zu verstuerndes Einkommen zu senken, oder zusätzliche EInkünfte zu versteuern. Bezahlt hast du die Steuern meist schon.

Du kannst bestimmte Dinge absetzen, die dann dein zu versteuerndes Gesamteinkommen senken, weswegen du Steuern zurück bekommen kannst.

Bezahlen musst du nur bei einer Nachzahlung, du kannst aber auch etwas zurück bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du selbst Geld verdienst, musst du darauf Steuern bezahlen (Einkommen- bzw. Lohnsteuer). Du kannst von diesen Zahlungen einmal jährlich vom Staat etwas zurückbekommen. Dazu musst du aber eine Einkommensteuererklärung abgeben, sonst behält der Staat das Geld.