Steuer?

2 Antworten

und dann kam ein Schreiben vom Steuerberater 2.018 Euro würden wir raus bekommen

Das ist ja erstmal nur die Berechnung des Steuerberaters.

Das heißt noch lange nicht, dass es auch das ist, was das Finanzamt rausbekommen (Das FA kann ja abweichen).

aber bis jetzt ist noch kein Geld auf dem Konto wie lange dauert die Bearbeitung

Wie oben bereits erwähnt: Ist erstmal nur die Berechnung des Steuerberaters.

Das finale Ergebnis (was dabei rumkommt) siehst du erst, wenn das Finanzamt einen Steuerbescheid erlässt (Wann das ist, lässt sich schwer sagen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt - Das FA hat auf jeden Fall bis zu 6 Monate Zeit, um die Steuererklärung zu bearbeiten und einen Steuerbescheid zu erlassen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Erst wenn das Finanzamt die Sache bearbeitet hat. Das kann 3 Wochen dauern oder auch bis zu 6 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung