Stellt der Körper das Blut nach der Blutabnahme wieder her?

4 Antworten

Ja macht er. Der Körper produziert ständig neues Blut

Ja, das ist eine Funktion , die der Körper kann. Eigentlich überlebensnotwendig , sonst wäre es schlimm.

Nach eine Blutspende soll man ja viel trinken. Wegen dem Flüssigkeitsverlust. Danach ist das Blut mal anders zusammengesetzt, also gewisse Stoffe fehlen dann eine Weile, welche dann erst mit der Zeit wieder gebildet werden. Dazu gehört auch das Eisen, welches man ja auch durch Tabletten zu sich nehmen kann und für oftmalige Blutspender ist das auch empfohlen. Nach ein paar Wochen ist das dann wieder so wie früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Wäre doch ziemlich ungünstig, wenn der Körper nicht in der Lage wäre, Blut zu produzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

spongebobbel006
Beitragsersteller

Weißt du wie lange das dauert ?

SirLucifer97  07.09.2024, 17:29
@spongebobbel006

Der reine Flüssigkeitsverlust ist nach 24 Stunden wieder ausgeglichen. Um die Blutkörperchen zu auszugleichen, braucht es ein paar Wochen.

Klar. Was denkst du wo das Blut herkommt das du im Körper hast. Jede Sekunde bildet dein Körper neues Blut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal