Stell dir vor jede Benutzung der potenztaste kostet 100€ . rechne sparsam und doch schnell . a)5^4•5^3 , b)6^8:6^2?

2 Antworten

Du sollst zunächst die Rechenregeln für Potenzen anwenden

https://www.formelsammlung-mathe.de/potenzen.html

In deinem Fall die dritte und die siebte Regel. Ziel ist, die x^y Taste auf deinem Taschenrechner so wenig wie möglich zu verwenden.

Ich würde dir angesichts deiner Fragen DRINGEND empfehlen, dich mit den Rechenregeln auseinander zu setzen, sonst wird deine weitere Schulzeit in Mathematik sehr schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Halbrecht  10.12.2019, 16:26

vor allem wird er mindestens eine Note schlechter schreiben, obwohl der den Stoff an sich kapiert.

du brauchst + und - Rechnung : mehr nicht

bei "mal" werden die Exponenten addiert : +

bei "geteilt" wird vom ersten Exp der zweite abgezogen : -