Steigungsdreieck bei einer Geraden möglich?

3 Antworten

Hallo,

das gibt ein rechtwinkliges 'Dreieck' mit Gegenkathete gleich 0. Das kann man nicht wirklich ein Dreieck nennen, weil zwei Ecken zu einer einzigen zusammengewachsen sind. Solange die Ankathete nicht auch gleich Null ist, ergibt der Tangens und damit die Steigung auch 0 - es handelt sich um eine Parallele zur x-Achse.

Herzliche Grüße,

Willy

JensR77  31.08.2024, 03:31

Ja, man muss schon Mathematiker sein, um in so einer Linie noch ein Dreieck zu erkennen!
Immerhin wird es "entartetes Dreieck" genannt, also ist auch Mathematikern bewusst, dass mit so einem Dreieck, in dem es Seitenlängen von 0 gibt, etwas nicht ganz koscher ist! 😅

Nein, es ist eine waagerechte Gerade im Abstand von 4 Einheiten zur x-Achse.

ZEro46
Beitragsersteller

Danke

Nein, Kannst du in einem Koordinaten System ganz leicht nachweisen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung