Stehen mir immer 2 freie Samstage frei pro Monat in der Ausbildung als Verkäufer mit 17 Jahren?

2 Antworten

Laut JArbSchG "sollen" zwei Samstage im Monat arbeitsfrei bleiben.

Da steht aus guten Grund nicht "müssen". Und wenn du beispielsweise zwei Wochen Urlaub hast kannst du sicher nicht davon ausgehen, dass du an den beiden anderen Samstagen in diesem Monat frei bekommst.

Verboten wäre es aber natürlich nicht, dir öfter samstags frei zu geben.

Alles zu deinen Rechten und Pflichten erfährst du entweder in der Berufsschule oder du guckst im Internet nach dem Gesetz.

Anonymos10374
Beitragsersteller

Ok. Wenn wir jetzt davon ausgehen das ich 2 mal pro Monat am Samstag frei bekomme. Und ich diese Woche Samstag frei habe. Und nächste Woche möchte ich auch gern Samstag frei haben. Und darauf die Woche (21.09.) Hab ich Urlaub.

Wäre das möglich oder nicht weil es ja rein theoretisch 3 wären