Stehen auf dem Büchereiausweis persönliche Daten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab. Wenn Du Student bist, dann ist Dein Studierendenausweis auch Dein Bibliotheksausweis. Dann ist da ein Passbild, Dein Name und Deine Immatrikulationsnummer drauf. Alle anderen Daten sind dann im Computer der Bibliothek.

Bei Stadtbüchereien ist meist nur die Ausweisnummer (als Barcode) aufgedruckt - neben den Daten, die ihn als Bibliotheksausweis identifizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankeeee

Es ist gut möglich, dass es da Unterschiede zwischen den einzelnen Bibliotheken gibt.

Ich hab gerade mal meinen angeschaut, darauf ist meine Mitgliedsnummer zu sehen, außerdem meine Unterschrift, aber kein Name. Es kann aber auch sein, dass die Ausweise bei deiner Bibliothek anders aussehen, also am besten direkt dort nachfragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Ghostwriter2  06.09.2024, 16:42
... dass die Ausweise bei deiner Bibliothek anders aussehen, also am besten direkt dort nachfragen.

Das ist der beste Rat, den man geben kann.

Klaranlage
Beitragsersteller

Oki dankeee

Auf den Ausweisen unserer Gemeindebibliothek steht nichts drauf. Erst, wenn sie dort ins Lesegerät gesteckt werden, werden die Daten für die Bibliotheksmitarbeiter sichtbar.

Klaranlage
Beitragsersteller

Dankeee

auf meinem ja. Weiß ich, was Eure Bücherei ausgibt?

Bei uns gibt es neuerdings einen elektronischen, da steht, meine ich, kein Name mehr drauf, bzw. ist nur mit Lesegerät (bei der Rückgabe etc.) erkennbar.

Klaranlage
Beitragsersteller

Oki dankeee

ja ich kenne das so. Zumindest der name steht drauf. manchmal auch das Geburstdatum

Hinterlegt ist es aber auf jedefall unsichtbar auf der karte. Ebenso die Adresse