Steckst du Menschen in Schubladen...?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, das macht jeder Mensch anhand seiner eigenen Lebenserfahrung, vorsortieren, auch um Interessen oder Gefahren frühzeitig zu erkennen. Vorurteile können später aber auch jederzeit wieder korrigiert werden.

Ich gebe mein Bestes niemanden in eine Schublade zu stecken aber es passiert mir leider trotzdem hin und wieder

Auch ich wurde in eine Schublade gesteckt und zwar bin ich laut meinen Klassenkameraden eine volle Streberin und Nerd und soll mich auch angeblich nach den Stereotypen verhalten allerdings sagen sowohl meine Freunde als auch ich das es nicht so ist und das man mich nur besser kennen lernen muss um das zu erkennen

Ich denke, ich stecke Menschen durchaus in Schubladen, auch wenn ich zugleich versuche, es nicht zu tun. Es ist auch irgendwie ein "Ordnungsreflex" des Gehirns, bestimmte Menschentypen in Kathegorien einzuteilen.
Vielleicht kommt es darauf an, wie grundlegend man eine Kathegorie trifft.

Wenn ich beispielsweise einen Mann in Motorradkluft mit der Aufschrift "Hells Angels" sehe, liegt der Schluss, dass er dem Club der "Hells Angels" angehört und evtl. eine Harley fährt, nahe.

Wenn ich ihn in Gedanken dadurch automatisch kriminalisieren würde, wäre das in meinen Augen ein unzulässiger Schluss und würde ich in meinen Augen zu weit gehen.

Natürlich ist es mir persönlich auch schon passiert, in eine Kathegorie eingeteilt zu werden. Da ich seit Jahrzehnten fast ausschließlich Schwarz trage, dachten Bekannte meiner Eltern, ich wäre ein "Grufti".

Was übrigens ein junger Mann, der Flyer für eine Gothicveranstaltung verteilte, in derselben Zeit damals ebenfalls dachte und mir lächelnd einen Flyer überreichte. Was ich widerum nett fand.

Was ich mit den Beispielen ausdrücken möchte ist, dass eine gewisse Kathegorisierung eine natürliche Reaktion ist. Sofern man sich die Offenheit und Bereitschaft bewahrt, den Menschen dahinter nicht "vorzuverurteilen" und das eigene Urteil als gegeben anzunehmen.

Ich versuche es eigentlich nicht, aber aktuell ist das Thema ja wieder groß im kommen. Menschen stecken sich selbst in Schubladen in dem sie sagen ich bin so und so drauf und unterscheide mich deswegen von anderen. Dabei wäre doch das wirkliche Ziel einfach zu sagen alle sind gleich.

Nur in 2 Schubladen

1. Psychisch so gestört, dass sie gefährlich sind - Abstand

2. Normale Menschen, was heißt normal XD aber nicht bösartig