Steckdose anschließen - so richtig?

7 Antworten

Nein. Bitte lass die Finger davon weg, oder lass es dir wenigstens von einem Elektriker erklären, sobald er es korrekt anschließt..

Der Schutzleiter scheint hier komplett zu fehlen, demnach muss es sich wohl um einen Altbau handeln mit einer bestehenden klassischen Nullung (heutzutage verboten, jedoch bei Altbestand toleriert). In diesem Fall muss die graue Ader in der Mitte angeschlossen und dann eine Brücke rüber zu einem der beiden Pole der Steckdose geführt werden. Hier sollte jedoch sichergestellt werden, dass es sich auch wirklich um den Neutralleiter handelt und keinerlei Spannung dort anliegen kann! Außerdem liegt die graue Ader bei deiner Steckdose teilweise blank. Ein absolutes No-Go!

Deshalb: lass es lieber einen Profi machen. Hier steckt unfassbar viel Gefahrenpotential drin.

Nein, ist so nicht zulässig... Du hattest klassische Nullung. Es ist Pflicht, den Schutzkontakt zuerst anzuklemmen und ohne Unterbrechung zum Neutralleiterkontakt zu brücken. Das ist bei der Steckdose nicht mehr möglich... Vor allem darf klassische Nullung nur beibehalten werden, wenn die Schutzmaßnahme messtechnisch nachgewiesen wird. Es muss also auf jeden Fall ein Elektriker kommen, der sich darum kümmert... So besteht im Fehlerfall und je nach Gerät Stromschlaggefahr mit ggf tödlichem Ausgang...

Nein, das ist nicht zulässig und gefährlich. Das darf nur ein Elektriker, der hat dazu eine Ausbildung gemacht und der macht das auch richtig.
Außerdem ist bei dem grauen Draht die Isolation beschädigt und liegt blank!

Finger weg!

Da fehlt der PE (grün gelbe Draht)

und der Nulleiter liegt teilweise blank!

Sprich mit dem freundlichen Elektriker in der Nachbarschaft, da müssen neue Kabel rein.......

  • Da fehlt die Erdungsleitung (Schutzkontakt) - grün/gelb (Altbau - Brücke erforderlich > Fachmann)
  • Die Isolierung der brauen Leitung könnte mangelhaft sein

Da du offensichtlich keine ausreichenden Fachkenntinisse hast, solltest du damit einen Elektriker beauftragen. Ohne Kenntnisse an der elektrischen Anlage zu arbeiten ist für alle Beteiligten zu gefährlich!