Starker Regenfall auf meine Tastatur, was soll ich tun?

6 Antworten

Die heutigen Tastaturen sind mittlerweile so gebaut, dass sie Spritzwasser geschützt sind.

Und auch nen Getränk und Co. Standhalten können, wenn dieses Mal auskippt.

Deswegen Glück im Unglück.

Einfach trocknen lassen 1-2 Tage, evtl die Keybinds entfernen, damit die Tastatur richtig trocknen kann bzw selber mit nem weichen Pinsel oder Tuch (KEINE Papierrollen) drübergehen und wegstellen.

Ist etwas mühselig der Prozess mit den Keybinds aber am Ende sollte man es sowieso 1x alle 3 Monate Mal machen um die Tastatur zu reinigen 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, so etwas ist mir schon öfter passiert - Dach schräge als einziges Fenster und direkt darunter der Schreibtisch ist keine gute Kombi.

Dreh die Tastatur am besten um damit das Wasser nicht tiefer in die Tastatur kommt und lasse sie gut trocknen, ich habe sie früher vorsichtig geföhnt aber da muss man definitiv aufpassen da bei Hitze ABS Keycaps schnell verformen können.

In der Regel macht das erst mal nichts, da meistens in so einer Tastatur nicht viel Strom fliest. Die Tastatur aus dem Gehäuse nehmen ist auch keine schlechte Idee um zu verhindern dass irgendwo Feuchtigkeit nicht richtig entweichen kann. Bei mir ging davon die Beleuchtung kaputt und temporär kann sich die Tastatur komisch verhalten wenn das Wasser die Kontakte von Tasten überbrückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Einfach mit einem Tuch abtrocknen und dann noch an der Luft austrocknen lassen.

Es kann dazu sinnvoll sein das Gehäuse zu öffnen.

Ziemlich sicher dürfte sie es überstehen. Tastaturen sind meist nicht sehr empfindlich.

Gründlich trocknen lassen, dann dürfte nichts passiert sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

So legen, dass eingedrungenes Wasser auslaufen kann, trockenen lassen und danach ausprobieren.